Es passiert immer wieder und gar nicht so selten: Da wird einer erfolgreicher Unternehmer über Nacht. Nachdem er davor 20 Jahre engagiert an seiner Idee festhielt und mit Risiko, Fleiß, Scheitern, Sorgen, Erfolgen, Schweiß und Enttäuschungen tagtäglich gearbeitet hatte.

Meine Definition: Was ist ein erfolgreicher Unternehmer?

Erfolg ist immer das, was der einzelne für sich als Erfolg festlegt. Das gilt in allen Belangen. Wenn ich das Thema Sport nehme, heißt das, dass ich mir darüber klar werden muss, was für mich passt und erstrebenswert ist. Für den einen ist dies, regelmäßig jeden Tag eine halbe Stunde spazieren zu gehen, für den anderen ist es der Marathonlauf.

So ist auch Erfolg mit dem eigenen Unternehmen erst einmal eine individuelle Definition. Allerdings gehören ein paar Eckpunkte für mich dazu.

…zum Beispiel ein kluges Geschäftsmodell

Ein Unternehmen braucht:

  • Regelmäßigen Umsatz: Woher kommt dieser und wann? Mit welchen Kunden?
  • Ein kluges Geschäftsmodell: Wie schaffe ich mit überschaubarem Aufwand meinen Kunden den größtmöglichen Nutzen zu bieten?
  • Belastbare Prozesse: Wie werden die Produkte und Dienstleistungen erstellt und geliefert, auch wenn es anders läuft als geplant?
  • Innovative Ideen: Wohin entwickelt sich der Markt und was macht uns zukunftsfähig?

Für mich gibt jedoch einen Unterschied zwischen erfolgreicher Selbständigkeit und einem erfolgreichen Unternehmen. Beim ersten ist es vor allem der Selbständige selbst. Er macht mit seinem Wissen und Kompetenz als Experte oder Expertin den Umsatz. Klassisch sind das die Freiberufler wie Ärzte oder Rechtsanwältinnen. Das ist ein bewährtes Geschäftsmodell, was jedoch ein Handicap hat: Fällt diese Fachkraft aus, wird es mit dem Umsatz schwierig. Hier ist für mich der entscheidende Vorteil eines Unternehmens: Das Geschäftsmodell ist weniger abhängig von der individuellen 1:1-Leistung des Experten. In einem Unternehmen sind die Rollen mit ihren Aufgaben klar definiert zwischen Fachkraft, Management und Unternehmer.

Diese drei Rollen müssen nicht von verschiedenen Personen gefüllt sein

Ich selbst bin ja auch Freiberuflerin als Supervisorin und Business Coach. Ich verkaufe meine Tage und Stunden für Beratungen und Workshops. Sicherlich übernimmt mein kleines Team viele der Arbeiten in der Verwaltung, der Technik und dem Marketing. Doch da ich um die „Gefahr“ der Zentrierung auf mich weiß, reserviere ich einen Tag pro Woche für meine unternehmerischen Aufgaben. An diesem Tag überlege ich, wie ich meine Dienstleistung nochmals anders anbieten kann. Denn: Mein, Business soll auf krisensichere Beine gestellt werden. Meine Überlegungen gehen in die Richtung Digitalisierung, Skalierung und Automatisierung meines Unternehmens.

Es ist immer ein Hineinwachsen in die Rolle des Unternehmers

Zwischen der äußeren Entwicklung des Unternehmens und dem inneren Wachstums der Person des Unternehmers, besteht ein enger Zusammenhang. Es ist wie mit vielen anderen Themen auch: Was ich mir nicht vorstellen kann, kann ich nicht erreichen. Was außerhalb meiner Vorstellungskraft liegt, ist für mich nicht machbar. Es ist immer ein Hineinwachsen in diese Rolle. Da die Frage nach dem finanziellen Überleben oder Spielraum eine existenzielle Frage ist, entwickelt sich die Selbständigkeit für die meisten zum langjährigen Selbsterfahrungskurs. Selbständige müssen sich immer wieder ihren Ängsten und ihre Werte auf den Prüfstand stellen.

Dabei sind gerade bei uns in Deutschland die Botschaften des Umfelds zwiespältig: Die 20 Jahre auf und ab werden eher belächelt und wenig charmant kommentiert. Gelingt die Selbständigkeit und der Umsatz hat einen gewissen Automatismus erreicht, dann ist es eher Neid, der in den Rückmeldungen mitschwingt.

Ein erfolgreicher Unternehmer und die klare Vorstellung

Der erfolgreiche Unternehmer hat von sich und seinem Business eine klare Vorstellung. Ein motivierendes Zielbild, wie es sein wird und welche Möglichkeiten damit verbunden sind. Und er weiß um sein Warum und um das Warum hinter und nach den ersten Antworten auf das Warum. Er kennt sich und seine Motive und Motivation gut. Er weiß, wie er Umsatz immer wieder generiert. Und er achtet darauf, wofür er seine Zeit investiert. Sie ist das kostbarste, denn sie macht das Leben aus.

Was der erfolgreiche Unternehmer weiß und wie er agiert

Das heißt, die Unternehmerperson,

  • weiß genau, was ihre Aufgabe ist, was sie tun muss und was sie bleiben lässt und andere für sie tun. Sie behält den Überblick, wenn mit neuen Zielen, die To-do-Liste „explodiert“
  • akzeptiert die Unsicherheit und das Risiko. Sie sind die andere Seite der Freiheit und Unabhängigkeit. Sie lebt – emotional und finanziell – unabhängig, auch vom einzelnen Kunden. Sie setzen Maßstäbe, statt die der anderen zu erfüllen. Sie führen sich und andere souverän und gelassen.
  • entscheidet schnell, denn es gibt schlimmeres als eine falsche Entscheidung. Zuwarten heißt Stillstand und damit Rückschritt. Sie nimmt sich bewusst Zeit für neue Impulse und Marktbeobachtungen. Damit können Entscheidungen eine solide Basis haben.
  • stellt sich den Veränderungen und agiert lieber, statt zu reagieren. Sie vertraut dem Fluss des Lebens und lässt es auch mal laufen. Manches muss wachsen und verkrampfte Verbissenheit kostet zuviel Energie.
  • trainiert bewusst bestimmte „Muskelgruppen“: Risikobereitschaft gegen die lähmende Angst, Dankbarkeit und das Wahrnehmen der Fülle gegen das Mangelbewusstsein. Sie weiß, dass Erfolg immer eine Teamleistung ist. Sie verfügt über eine gute Portion sozialer Kompetenz. Sie liebt ihre Kunden und schätzt ihr Netzwerk.

Wenn ein beherzter Sprung nötig ist…

Ein erfolgreicher Unternehmer, eine erfolgreiche Unternehmerin weiß, dass manchmal die kleinen Schritte der Weiterentwicklung nicht reichen. Sondern manchmal ist ein beherzter Sprung über den Graben oder Abgrund nötig. Sie stellen sich den Fragen und Herausforderungen und wissen, dass sie nicht auf alles eine Antwort haben und suchen sich dafür Unterstützung.

Fragende, die schneller eine Antwort finden wollen

Meine Kunden sind sich bewusst, dass sie keine Supermänner oder -frauen sind. Sie verstehen sich als Fragende, die schneller eine Antwort finden wollen. Es ist so, dass nicht jeder alles gleich gut kann. Ein erfolgreicher Unternehmer zu werden ist ein Prozess. Über Nacht klappt der Erfolg nur mit der intensiven Vorbereitung über die viele Jahre hinweg.

Lioba Heinzler

Damit es gut weitergeht. Für Sie und Ihr Unternehmen.

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