Lioba Heinzler

Impulsgeberin | Supervisorin | Unternehmerin

Ich unterstütze Unternehmer*innen, Solo-Selbständige und Entscheider*innen,

  • kreativ und aktiv ihre Business-Ziele zu erreichen,
  • die Veränderungen in der Arbeitswelt zu gestalten,
  • den Überblick zu behalten bei den vielfältigen Themen und im Team
  • und das Ganze mit Fokus zu steuern.

Was mich ausmacht und meine Arbeit prägt …

Ich bin neugierig auf Menschen und Themen; das heißt für mich: ausrichten am Horizont, losgehen und „hinter dem Horizont“ tun sich neue Welten auf, die sich lohnen, entdeckt zu werden. Ich bin inspirierend und unterstützend, weil ich das Leben liebe, Erfahrungen reflektiere und Neues zu lernen mich motiviert.

Menschen, die mich kennen, beschreiben mich als gerade heraus, entschieden und klar. Ja, das ist ein Teil von mir. Doch diese Eigenschaften waren nicht einfach da. Sie sind das Ergebnis eines Prozesses, der nicht abgeschlossen ist. Ich erzähle Ihnen davon, auch weil ich seit vielen Jahren meinen Lebensunterhalt mit Thema Veränderung in der Arbeitswelt verdiene. Mit der Frage, wie diese gelingt für einzelne, für Teams und Unternehmen.

Ich arbeite gerne. Das war schon immer so. Ich gestalte gerne, entwickle dazu Ideen und setze diese um, alleine, mit anderen. Und meine besondere Leidenschaft gilt der Frage, wie Zusammenarbeit stressfrei gelingt. Wie konstruktives Kooperieren, gewinnbringende Teamarbeit, lebendiges Netzwerken alle gemeinsam voranbringen kann.

Ich kenne gut die fließenden Übergänge zwischen Beruf und privat bei einem Homeoffice mit den verbundenen Chancen und Schwierigkeiten. So arbeitete ich, als es noch hieß: „Ich habe mein Büro in der Wohnung“. Ich war immer eine voll berufstätige Mutter, teilweise auch allein erziehend.

Ich kenne die Zusammenarbeit in einem Männerteam in Festanstellung über 15 Jahre und auch die Herausforderungen als Selbständige seit 15 Jahren als Einzelunternehmerin und für 10 Jahre in einer Partnerschaftsgesellschaft mit einem Stab von Mitarbeitenden.

Mir sind die Fragen nach Selbstorganisation, beruflicher Weiterentwicklung, Positionierung und strategischem Vorgehen theoretisch und aus der alltäglichen Praxis bekannt. Heute weiß ich, dass sich der berufliche Rahmen mit der Person entwickeln muss, wenn es auf Dauer passen soll.

Seit mehr als 15 Jahren bin ich nun selbständig als Supervisorin und Coach DGSv

Zwei Schwerpunkte prägen heute meine Arbeit:
  • Nach wie vor fasziniert mich die Arbeit mit Führungskräften und Team, zunehmend mit den Fragen zu den Herausforderungen durch den demografischen Wandel. Und immer mit dem Blickwinkel auf Klarheit und Verbindlichkeit, damit Zusammenarbeit leichter gelingt. Ich arbeite immer noch gerne in den Bereichen, in denen produziert wird. Es ist meine alte Verbindung zum Handwerk.
  • Und dazu kamen durch meine eigenen Erfahrungen die Unternehmerinnen und Unternehmer, Selbständige und Solounternehmer, die für die Weiterentwicklung ihres Business einen Reflexionspartner und eine Unterstützerin suchen, um diese besondere Herausforderung gut zu meistern.
 Veröffentlichungen:
  • Immer wieder ein neues Video auf you-tube: Kanal Lioba Heinzler
  • alle 14 Tage ein neuer Beitrag von mir auf meinem Blog: Impuls-Blog
  • Stephanie Feyerabend Hrsg.,
    Alles geben, nur nicht auf! Mutmachgeschichten von Unternehmerinnen für Unternehmerinnen
    Artikel „Es muss mehr als alles geben…!“ mehr unter: http://mutmach-geschichten.biz/
  • Portrait als Patin beim U-brief: http://bit.ly/1Eg5VCX
  • und als Gastautorin im Blog: www.spitzenfrauen-bw.de und www.kumulus-perspektiven.de
  • „Fenster zum Tal – Ein Blick auf bergische Unternehmen“ Erfolgsrezepte für UnternehmerInnen, Hrsg. Unternehmensbuilder e.V. 2009, Artikel zu Frauen in Führung.
  • monatliche Kolumnen zu Themen der Arbeitswelt in der WZ im Jahr 2009 und 2010
Engagement:
Daten und Fakten zu meinem Lebenslauf:

Abschlüsse:

Supervisorin und Coach DGSv
Demografie-Aktiv Beraterin
Coach für Veränderungsprozesse: Changesetter
Religionspädagogin FA
Gesellin des Damenschneiderhandwerks

Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zur Damenschneiderin am Staatstheater Karlsruhe
  • Studium der Religionspädagogik in Freiburg
  • 15 Jahre hauptamtlich in der kath. Gemeindeseelsorge
  • seit 2000 freiberufliche Beraterin
  • 2003 Gründung RELATION-SHIP Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung
  • 2007 Geschäftsführung der Partnerschaftsgesellschaft moewe – Beratung in der Arbeitswelt
  • 2017 lioba heinzler. Supervisiorin und Coach DGSv

Zusatzqualifikationen

1987    Partnerzentrierte Gesprächsführung
1988 – 1992 Grundlegende Erfahrungen mit TZI
1996 – 1998 Ausbildung zur Supervisorin DGSv
2000 – 2001 Studium Existenzgründung an der Fernuniversität Hagen
2001 – 2002 Kaufmännische Weiterbildung an der Wirtschaftschule Küster, Remscheid
2006    Tools zur Organisationsentwicklung
2013    Zertifizierung „Demografie aktiv“
2014    Zertifizierung „Changesetter“

Meine Rezension:

„Es stimmt, ich bin bei diesem Buch keine unbeteiligte Dritte. Ich gehöre zu den vielen, vielen Autorinnen, die ihre Geschichte als Unternehmerin aufgeschrieben haben. Doch auch ich profitiere von den persönlichen Erfahrungen der anderen 26 Frauen, die beteiligt sind. Und es ist nicht nur der Teil, dass mich die Geschichten der vielen Kolleginnen beeindrucken und mir Mut machen, auf meinem Weg zu bleiben. Ich finde, dass auch die Verlegerin Stephanie Feyerabend, die für Konzept, Entwurf und Gestaltung steht und die Illustratorin Sabine Kieber exzellente Arbeit geleistet haben. Schon alleine das Buch zu durchzublättern macht gute Laune. Danke für den liebevollen Rahmen und die interessanten Geschichten.“

Zu kaufen bei uns im Büro oder direkt bei
Stephanie Feyerabend, Herausgeberin der Mutmach-Geschichten …
www.mutmach-geschichten.biz

Jetzt Zugang zur Gratis-Videoreihe sichern.

Ich zeige Ihnen in meiner Gratis-Videoreihe:

• die 8 Schritte für eine nachhaltige Veränderung in Ihrem Arbeitsfeld durch den Changesetter.

• Wie Sie sich selbst in 3 Schritten dauerhaft zu besseren Ergebnissen führen.

• Welche Eckpunkte Sie beim Führen Ihres Teams auf Augenhöhe beachten müssen.

You have Successfully Subscribed!

Jetzt Zugang zur Gratis-Webinar-Reihe sichern.

 

Hier eintragen und Sie erhalten den Zugang zur 3-teiligen Webinar-Reihe zur Unternehmensnachfolge. Sollten Sie keine Zeit bei der Übertragung haben: es gibt eine Aufzeichnung. 


You have Successfully Subscribed!