®Makia Minich via flickr

Always busy oder Business?

Du bist Freiberufler*in, Solo-Selbständig oder junge Unternehmer*in und kennst das:

  • Du arbeitest gerne, doch oft fehlt Dir einfach der Austausch mit Kolleg*innen, die die Nöte der Selbständigkeit kennen.
  • Du bist tough unterwegs, doch manchmal wünschst Du Dir mehr Unterstützung bei Deinen neuen Ideen und Projekten.
  • Du machst Dir viele Gedanken zur Weiterentwicklung Deiner Produkte und Deines Business, doch Deine Gedanken drehen sich im Kreis.
  • Dir fehlt manchmal einfach ein unvoreingenommener und professioneller Blick von außen auf Dich und Deine Ideen.
  • Du denkst, es wäre jetzt (nochmals) ein richtiger Business-Sprung für Dich dran.

Du willst mehr!

  • Mehr Austausch mit Erfolgspartnern
  • Mehr wohlwollende Sparringspartner und mentale Unterstützung
  • Ein anderes Businessmodell für leichteren Umsatz
  • Mehr Überblick und Souveränität
  • Mehr Gelassenheit und Freizeit

Dann bist Du hier richtig!

Die Fokus-Mastermind-Gruppe für Freiberufler*innen, Soloselbständige und junge Unternehmer*innen – Um was es geht und was Dich erwartet

Vielleicht hast Du Dir ein Ziel vorgenommen und merkst, dass Du es im Alltag aus den Augen verlierst. Oder Du habst eine neue Idee, die Du umsetzen möchten. Du nimmst Dir einiges vor und hast gute Vorsätze. Du beginnst voller Elan, engagiert und mit viel Energie. Doch dann tauchen die ersten Hindernisse auf: die harten Verhandlungen mit dem inneren Schweinehund, unvorhergesehene Ereignisse, Dein Plan klappt nicht.

Wie viel einfacher ist es, die neue Idee mit Unterstützung anzugehen und durch die regelmäßigen Termine das eigene Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Schritt für Schritt wird die Idee Wirklichkeit, trotz der Widrigkeiten des Alltags. Und die Kompetenz der Gruppe unterstützt Dich, denn konstruktives Feedback beschleunigt Deine Entwicklung und Deinen Erfolg.

Deine Anliegen und Themen können sich mit folgenden Inhalten beschäftigen:

  • Was ist es, was ich will?
  • Wie starte ich durch mit meinem Unternehmen?
  • Wie kriege ich die Aufträge, die leicht gehen?
  • Warum stehe ich meinem (finanziellen) Erfolg selbst im Weg?
  • Wie erreiche ich kreativ und lustvoll meine Ziele?
  • Wie organisiere ich mich und manage meine Energie?
  • Wie grenze ich mich ab bei den vielen Anliegen an mich?
  • Warum ist das so kompliziert mit den anderen?

Wofür? Wozu? Warum? Was Du davon hast:

  • Du entwickelst ein klares Ziel mit einem Plan: Du gehst Schritt für Schritt und bleibst an der Umsetzung.
  • Du bist mutiger, weil Deine Ideen konkret abgeprüft wurden durch die Mastermind-Gruppe. Das gibt Dir Unterstützung.
  • Deine Motivation ist hoch, weil Du genau weißt, was Du willst. Deinen Ideen wachsen Flügel.
  • Du hast den Überblick und kannst angemessen steuern.
  • Du wächst in die Rolle des souveränen Unternehmers hinein.
  • Du vertraust Deiner realistischen Power und arbeitest damit stressfreier und lebst leichter.

Was Teilnehmer*innen zur Fokus-Mastermind-Gruppe sagen:

Mehrfach landete die Einladung der Fokusgruppe auf meinem Schreibtisch und ich stellte mir die Frage: was habe ich davon? Da gab’s das ein oder andere was ich mir schon lange vorgenommen habe… und immer von einer zur anderen Seite geschoben habe.

Ziele erreichen – das Motto der Fokusgruppe, das ist doch ein guter Ansatz endlich die Dinge anzupacken. Also bin ich jetzt bei den Treffen dabei. Eine bunte Gruppe mit unterschiedlichen Ansätzen und Erwartungen, genau das ist spannend. Die unterschiedlichen Sichtweisen bereichern und geben neue Perspektiven für eingefahrene Wege.

Lioba Heinzler versteht es die Dinge auf den Punkt zu bringen. Ihr Wissen vermittelt sie anschaulich und einfach. Theoretische Zusammenhänge werden plausibel in die Praxis umgesetzt. Lioba Heinzler stellt Fragen zu Themen, die sich hinter den vordergründigen Problemen verbergen. Das schärft den Blick auf das eigene Verhalten.

Ziele erreichen, oft steht man sich selbst im Weg und dennoch ist es einfach diese Ziele zu erreichen, indem man die Dinge einfach anpackt. Es tut gut die Unterstützung aus der Gruppe zu erfahren.

Ein prima Coaching mit kompetenter Führung durch Lioba Heinzler

Beate Kreis

Kreis Unternehmensberatung

Meine Ziele, mit denen ich in die Beratung eingestiegen bin – relativ unkonkret. Und gestaltbar mit dem Input der langjährigen Erfahrungen von Frau Heinzler:   Perspektivwechsel einnehmen, von Erfahrungen lernen und neue Methoden erlernen. Mir war und ist es wichtig, Sparringspartner an meiner Seite zu wissen, die wohlwollend kritisch auf mich als Person und auf mein Unternehmen schauen. Denn ich stehe immer noch am Anfang und baue Step by Step kumulus weiter auf.

Was hat sich durch die moewe Beratung für mich verändert? Nun, ich habe ein anderes Standing gewonnen und eine Unternehmersicht auf mein Unternehmen. Das Wichtigste für mich jedoch ist: Ich habe es gelernt, den Wert meiner Arbeit zu definieren! Und wer das gesprochene Wort mag, dem empfehle ich 90 Sekunden bei YouTube.
Christoph Ziegler, Kumulus Beratung

Christoph Ziegler

Kumulus Beratung

Mit Unternehmern aus den verschiedensten Fachrichtungen Ziele definieren und Strategien erarbeiten, um damit einen aufstrebenden, deutschlandweit tätigen Verein weiterzuentwickeln? Geht das? Ich kann mit Überzeugung sagen: Ja, das geht! Und es lohnt sich! Voneinander profitieren, die „Brille des anderen aufsetzen“ und sich mit den verschiedenen unternehmerischen Perspektiven auseinandersetzen – all das führt zu einer Erweiterung der eigenen Perspektive. Ziele definieren sich, der Blick wird klar fokussiert auf das, was wichtig ist. Genau das ist das Erfolgskonzept des Gruppencoachings der Moewe Unternehmensberatung. Vielen Dank, liebe Lioba Heinzler!

Kristina Schmidt

Anaphylaxieberaterin, ALLERGOLOGISCH

Die Fokus-Mastermind-Gruppe gibt es in zwei verschiedenen Varianten.

Du wählst, was für Dich am besten passt: Online oder in Wuppertal

Fokus-Mastermind-Gruppe in Wuppertal

Das ist die Keimzelle des Fokusprogramms. Schon seit vielen Jahren erprobt mit zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Eine kleine, intensive Gruppe, die sich gegenseitig unterstützen, die eigenen Ziele zu erreichen. Jede und jeder bringt mindestens ein berufliches Anliegen oder Ziel mit, dessen Erreichen systematisch verfolgt wird.

Die gemeinsamen Treffen laufen nach einer festen Struktur und in einem bestimmten Zeitrahmen ab. Die Gruppe trifft sich zirka alle vier Wochen, damit die Teilnehmenden ihr Thema nicht aus den Augen verlieren und systematisch daran arbeiten. Alle Teilnehmenden arbeiten an ihren unternehmerischen Zielen. In der Gruppe entwickeln sich neue Gedanken und die gemeinsamen Vereinbarungen helfen, am Ball zu bleiben. Der Ansatz orientiert sich an der Struktur des Erfolgsteams und den Methoden der Gruppensupervision.

Rahmenbedingungen
  • intensive Gruppenarbeit mit 4 bis 6 Teilnehmenden;
  • Der Prozess umfasst 8 Treffen im Abstand von vier Wochen; Dauer je 3 Stunden.
  • Termine und Uhrzeit: Individuelle Vereinbarung der Termine in der Gruppe; Schulferien bzw. Urlaubszeiten werden berücksichtigt.
  • Veranstaltungsort:
    Beratungsraum im Technologiezentrum Wuppertal
    Lise-Meitner-Str. 1-3 in 42119 Wuppertal
  • Zwischen den Treffen besteht die Möglichkeit, sich in einer geheimen Facebook-Gruppe auszutauschen
  • inklusiv ist für Sie der Zugang zur Online-Community mit Online-Workshops und Arbeitsmaterialien im Mitgliederbereich für ein Jahr im Wert von 357,- netto.
  • Investition: 1091,- Euro netto (1299,- Euro incl. MwSt.)

Die Gruppe startet zwei mal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst. Wenn Du Dich dafür interessierst, dann trage Dich bitte in die Liste ein. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Fokus-Online-Mastermind-Gruppe

Wir arbeiten in der Online-Mastermind-Gruppe fast so wie in der analogen Gruppe:

Jede und jeder bringt mindestens ein Businessanliegen oder Ziel mit, dessen Erreichen systematisch verfolgt wird.

Die gemeinsamen Treffen laufen nach einer festen Struktur und in einem bestimmten Zeitrahmen ab. Die Gruppe trifft sich alle drei Wochen im Online-Coachingraum, damit die Teilnehmenden ihr Thema nicht aus den Augen verlieren und systematisch daran arbeiten. Alle Teilnehmenden arbeiten an ihren unternehmerischen Zielen. In der Gruppe entwickeln sich neue Gedanken und die gemeinsamen Vereinbarungen helfen, am Ball zu bleiben. Der Ansatz orientiert sich an der Struktur des Erfolgsteams und den Methoden der Gruppensupervision.

Rahmenbedingungen
  • intensive Gruppenarbeit mit 4-5 Teilnehmenden;
  • Der Prozess umfasst 12 Treffen im Abstand von drei Wochen; Dauer je 2 Stunden.
  • Termine und Uhrzeit: Individuelle Vereinbarung der Termine in der Gruppe; Schulferien bzw. Urlaubszeiten werden berücksichtigt.
  • Veranstaltungsort: Online-Coachingraum
  • Zwischen den Treffen besteht die Möglichkeit, sich in einer geheimen Facebook-Gruppe auszutauschen
  • inklusiv ist für Sie der Zugang zum Arbeitsmaterialien im Online-Mitgliederbereich für ein Jahr im Wert von 357,- netto.
  • Investition: 1091,- Euro netto (1299,- Euro incl. MwSt.)

Die Gruppe startet zwei mal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst. Wenn Du Dich für das Programm interessierst, trage Dich bitte unten in die Liste ein. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Was Teilnehmer*innen zur Fokus-Mastermind-Gruppe sagen:

Nach drei Treffen in der Gruppe wird für mich folgendes klar:
Die Möwen haben als  „Motto“: „Wir verleihen IHRER Kompetenz Flügel“. Darin steckt das Wort „beflügeln“. Es gibt kein Patentrezept für jedermann, stattdessen gibt Lioba Heinzler jedem einzelnen viel Handwerkszeug mit auf den Weg,  nebst einem Sack  Motivation. Letztendlich muss aber jeder selber dafür Sorge tragen, dass er seine Ziele umgesetzt bekommt. Durch die regelmäßige Begleitung behält man dafür aber den Atem, bis sich neue Denkweisen und Verhaltensmuster gefestigt haben. Die Gruppe ist sehr heterogen, was sich als  durchaus bereichernd erweist. Sie entwickelt eine eigene,  sehr positive Dynamik, die im Einzelgespräch wahrscheinlich nicht aufkommen würde. Dabei wird auch viel gelacht! Neue Blickfelder werden geöffnet, Ideen werden angestoßen, auf die man nicht gekommen wäre, weil sie einem nicht geläufig sind.

Annette Valtl

Textilkünstlerin , Quiltstation

Lioba Heinzler bietet hohe Fachkompetenz. Der Blick von ‚außen’ hat mir neue Perspektiven für ein Projekt gezeigt, mit dem ich mein journalistisches Arbeitsfeld in Zukunft erweitern möchte.

Die eigenen Ziele klar definieren zu müssen, hat mir den Weg aus einer ‚Sackgasse‘ gewiesen. Klare Stellungnahmen führten zu neuen Möglichkeiten und Aussichten. So konnte ich Probleme und Hemmschwellen im Vorfeld erkennen, um mich darauf vorzubereiten.

Die Auseinandersetzung mit den Problemen anderer Teilnehmer hat mein Verständnis für die Rolle als Unternehmerin vertieft. Gerade die Mischung sehr unterschiedlicher Berufssparten hat nicht nur interessante Einblicke eröffnet, sondern bot auch viel Anregung aus Sicht potentieller Käufer oder Kunden. Ich finde: Die Fokusgruppe bringt Schwung in junge Unternehmen und eröffnet neue Perspektiven, schon bevor der Fortschritt ins Wanken gerät.

Ruth Hoffmann, M.A.

Journalistin, www.fifty2go.de

Voran kommen im eigenen Business, das wollte ich. Fokussieren wollte ich auch. Aber ist das auch für den Direktvertrieb möglich? Diese Frage stellte ich mir lange und oft, bis ich den Schritt in die FOKUS – Gruppe von Frau Lioba Heinzler wagte.

Die Entscheidung war richtig! Denn in den Gesprächen und Diskussionen mit den Teilnehmern aus den verschiedensten Geschäftsbereichen werden die aktuellen Themen des Einzelnen erörtert, von allen Seiten beleuchtet und Lösungsvorschläge erarbeitet.
Daraus kann jeder für sich den besten Weg zur Veränderung finden, sei es bei dem eigenen Thema oder dem eines der anderen. Es ist in jeder Hinsicht bereichernd.

Durch ihre Kompetenz und ihr Einfühlungsvermögen gelingt es Frau Lioba Heinzler auch Themen, die selbst für den Teilnehmenden nicht gleich offensichtlich sind, herauszuarbeiten und auf den Punkt zu bringen. Die aktive Umsetzung bleibt dem Gruppenmitglied überlassen. Dafür ist zwischen den Terminen genügend Zeit.

Danke Frau Heinzler – für diese Art des Coachens und die Frage am Ende jeden Termins: „Was nehmen Sie heute mit?

Kerstin Ruf

Natürlich gesund...

Interessiert?

Trage Dich in die Interessentenliste ein, ich informiere Dich, wenn es los geht.

Null Risiko – Zufriedenheitsgarantie

Vielleicht kennen Sie mich noch nicht persönlich und wollen „die Katze nicht im Sack kaufen“. Dafür gebe ich Ihnen eine Zufriedenheitsgarantie:

Ich garantiere Ihnen, dass Sie mit dem Fokusprogramm sich Ihren Vorstellungen, Einstellungen und Gewohnheiten bewusster werden. Sie erhalten mehr Klarheit und Sicherheit über Ihre eigenen Wünsche und Ziele. Sie werden leichter entscheiden können und fokussierter an Ihrer Strategie arbeiten und gelassener die anstehenden Maßnahmen umsetzen. Sollten Sie mit diesem Paket nicht zufrieden sein, melden Sie sich bitte bei mir und ich werde alles dafür tun, das zu ändern.

So, jetzt liegt es an Ihnen! Sie können entweder so weiter machen wie bisher (und die gleichen Ergebnisse erzielen wie bisher) oder Sie testen mein Angebot und heben Ihr Geschäft auf die nächste Ebene und somit auch Ihr Leben. Bedenken Sie, Ihre innere Klarheit und Motivation am richtigen Punkt entscheidet ganz wesentlich darüber ob Sie mit Ihrem Geschäft erfolgreich sind oder nicht. Ich verspreche Ihnen, die Investition in das Fokusprogramm wird sich innerhalb kurzer Zeit für Sie bezahlt machen.

Ich bin zertifiziert:

DGSv (Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.)
und nehme jährlich seit 2009 am Qualitätsverfahren teil.

Changesetter und DEMOGRAFIE A K T I V - eine Initiative für Unternehmen und Beschäftigte in NRW.

Lioba Heinzler - ... damit es gut weitergeht. 

inspirierend – lebendig – warmherzig – ermutigend – professionell

Die Unternehmermentorin für geglückte Unternehmensnachfolge. Lioba Heinzler hat Sie und Ihr Unternehmen im Blick. Sie fördert Unternehmersouveränität: Stärke, Kompetenz und Selbstvertrauen für Unternehmer*innen und Selbständige.

Lioba Heinzler ist seit 2000 selbständig tätig: als Supervisorin und Business Coach DGSv in Unternehmen und Organisationen. Zehn Jahre lang – bis 2017 – war sie Geschäftsführerin der Partnergesellschaft „moewe – Beratung in der Arbeitswelt“.  Seit 2017 ist „Lioba Heinzler. - ...damit es gut weitergeht“ am Start.

250 Einzelcoachings, 150 Gruppen, mehr als 200 Teams: Seit mehr als 30 Jahren begleitet sie berufliche und unternehmerische Prozesse. Ihre Spezialität sind komplexe Veränderungen wie Unternehmensnachfolge und herausfordernde Teamdynamik. Über 600 Workshops und Moderationen, 1000 Trainings- und Seminartage, mehr als 500 Verträge.

Interessiert an der Fokus-Online-Mastermind?

Trage Dich in die Interessentenliste ein.

Ich werde Dich informieren, wenn es los geht.



You have Successfully Subscribed!

Jetzt Zugang zur Gratis-Video-Reihe sichern.

 

Maßstäbe setzen, statt Maßstäbe erfüllen:

 

- mit 3 Stellschrauben mehr Leichtigkeit und Freude in Ihrer Arbeit finden

- in 5 Schritten das Arbeitsklima in Ihrem Team verbessern

- wie Sie Veränderungen in Ihrem Unternehmen souverän steuern




You have Successfully Subscribed!

Jetzt Zugang zum Live-Webinar sichern.

Du suchst eine Jahresplanung, die funktioniert und die alle Aspekte berücksichtigt, damit Du eine tragfähige Struktur für 12 Monate hast?

Du wünschst Dir ein System, das Kopf, Herz und Bauch verbindet und nicht nur einzelne Facetten betrachtet?

Du brauchst einen Ansatz, der das Wichtigste im Blick behält und trotzdem flexibel zu Deinem vielfältigen Leben passt? 




You have Successfully Subscribed!

Komplettpaket zum Gratis-Download

Video-Kurs mit wertvollem Unternehmerwissen

inklusiv des Arbeitsmaterials:

  *   E-Book: In 4 Schritten zu einer geglückten Unternehmensnachfolge

  *   Umfassender Fragenkatalog für die Unternehmensnachfolge

  *   Workbook „Maßstäbe setzen, statt Erwartungen erfüllen – in drei Schritten die Qualität der eigenen Arbeit definieren“

  *   Workbook „Zusammenarbeit, die leicht geht – 9 Tipps für stressfreie Teamarbeit und Mitarbeiterführung“

  *   Workbook „Change Management leicht gemacht – 8 Schritte wie Veränderung sicher gelingt“

You have Successfully Subscribed!