Unternehmensnachfolge durch Frauen 2026

10. ONLINE AKTIONSTAG

Ob Du übergibt oder übernimmst:

 

Nachfolge ist weiblich.
Unternehmensnachfolge durch Frauen

Wir bitten nicht um Erlaubnis am Tisch der Wirtschaft zu sitzen. Wir nehmen uns den Platz.


Montag, 22. Juni 2026 · bundesweit online · kostenfrei

Zwei Seiten. Eine Nachfolgelücke.

545.000 Betriebe im deutschen Mittelstand suchen bis Ende 2029 eine Nachfolge. Und zum ersten Mal seit Beginn der Erhebung ist die Zahl der geplanten Stilllegungen größer als die Zahl der Nachfolgewünsche.

Der Mittelstand verliert Substanz. Nicht weil die Betriebe schlecht sind. Sondern weil zwei Seiten nicht zueinander finden.

Auf der einen Seite: Unternehmerinnen, die übergeben wollen – und oft zu spät merken, dass ihr Unternehmen gar nicht übergabefähig ist.
Auf der anderen Seite: Frauen, die übernehmen könnten – und es nicht tun, weil Nachfolge nicht auf ihrem Radar ist.

Beide werden übersehen. Vom System. Und manchmal von sich selbst.

 

Die eine Seite: Frauen, die übergeben wollen.

 

Du hast aufgebaut. Du hast geführt. Du hast nie jemanden gefragt, ob Du das darfst.
Und trotzdem: Die wenigsten selbständigen Frauen haben einen Plan, was mit ihrem Unternehmen wird, wenn sie aussteigen wollen.
Das Business läuft – solange Du selbst läufst. Was dann? Aufgabe? Verkauf? Übergabe an eine Mitarbeiterin, eine Tochter, an niemand?
Der blinde Fleck ist nicht Mangel an Ehrgeiz. Er ist Zeitdruck – und das Fehlen eines Rahmens, der Nachfolge als Teil des Unternehmensaufbaus denkt. Nicht als letzter Akt, sondern als Architektur von Anfang an.

Ein Business, das ohne Dich zusammenbricht, ist kein Vermögenswert. Es ist ein gut bezahlter Job.

Was Dein Unternehmen heute übergabefähig macht, ist dasselbe, was Dich heute aus dem Hamsterrad befreit: Systeme, Klarheit, Team, planbarer Umsatz. Nachfolge ist keine Frage für später. Sie ist eine Haltung, mit der Du heute baust.

 

Die andere Seite: Frauen, die übernehmen könnten.

 

Bei klassischen Neugründungen liegt der Frauenanteil bei über 40 Prozent. Bei Unternehmensnachfolgen bei 21 Prozent.
Warum?

⇒ In Unternehmerfamilien wird beim Generationswechsel traditionell an die Söhne gedacht. Auch heute noch.

⇒ Frauen, die sich selbständig machen wollen, denken an Gründung – nicht an Übernahme. Die Möglichkeit steht nicht auf ihrer Landkarte.

⇒ Wer doch übernehmen will, trifft auf eine Finanzierungslandschaft, die für Frauen systematisch schwieriger ist. Mit weniger Startkapital, weniger Netzwerk, weniger Rückhalt.

Der blinde Fleck ist nicht Mangel an Kompetenz. Es ist Mangel an Vorbildern, Netzwerken und Kapitalzugang.

 

Übernahme ist der direkteste Weg in die unternehmerische Verantwortung

– ohne das Risiko der Neugründung.

Und die größte übersehene Chance für Frauen, die etwas Eigenes wollen.

Beide Seiten ergeben ein Bild.

Frauen werden an beiden Enden der Nachfolge-Kette übersehen. Als Abgebende und als Übernehmende.
Und das kostet den Mittelstand Substanz, die sich niemand leisten kann zu verlieren.

Deshalb setzen wir uns an diesem Tag ans Kopfende. Ob wir übergeben oder übernehmen.

Struktur kann man verändern. Nicht mit Ermutigung. Mit Sichtbarkeit, Handwerk und Netzwerk.
Dafür gibt es seit 2008 den bundesweiten Aktionstag „Nachfolge ist weiblich“. Und deshalb habe ich 2017 den ersten bundesweiten Online-Aktionstag dazu ins Leben gerufen. Dieses Jahr zum zehnten Mal.

 

Was Dich rund um den 22. Juni erwartet

Live. Online. Auf  linkedin iconLinkedIn, facebook 2 iconFacebook und youtube iconYouTube. Kostenfrei.

→ Live-Interviews mit Unternehmerinnen von beiden Seiten des Tisches – denen, die übergeben haben, und denen, die übernommen haben.

→ Expertinnen-Gespräche zu Finanzierung, Bewertung, Übergabe-Architektur, Transformation und Führung nach der Übernahme.

→ Ein Blick in den Maschinenraum: Wie macht man ein Unternehmen mit bis zu 20 oder 100 Mitarbeitenden nachfolgefähig – und wie übernimmt man eines, ohne sich selbst zu verlieren.

→ Austausch mit Frauen, die vor denselben Fragen stehen wie Du.

 

Kein Eintritt. Keine Schaufensterreden. Kein Coaching-Sprech.

Dafür: klare Antworten auf Fragen, die sonst kaum gestellt werden – auf keiner von beiden Seiten.

BusinessLunch · Im Juni vor und nach dem Aktionstag

Wir sprechen in kurzen Live-Interviews mit Unternehmerinnen und Expertinnen aus dem Nachfolge-Kosmos.

Immer dienstags um 12:30 Uhr, live auf LinkedIn, Facebook und YouTube.

Kurz, konkret, mittagstauglich. Eine halbe Stunde Denkanstoß beim Essen.

Die Fragen, die wir stellen

Wir fragen nicht: „Ist Nachfolge etwas für mich?“ Wir fragen: Wie wird sie für Dich konkret?

Wenn Du übergeben willst:

  • Wie baue ich mein Unternehmen so um, dass es sich übergeben lässt – statt eines, das mit mir steht und fällt?
  • Was macht meinen Betrieb für eine Nachfolgerin attraktiv – und nicht nur für einen Investor, der ihn zerlegt?
  • Wie kann ich wachsen, ohne Tag und Nacht zu arbeiten?
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt, mit der Planung anzufangen? (Spoiler: früher, als Du denkst.)
  • Wie verhandle ich einen fairen Kaufpreis – der meinen Lebenswerk-Wert abbildet und gleichzeitig für die Nachfolgerin stemmbar ist?

Wenn Du übernehmen willst:

  • Was unterscheidet Neugründung und Übernahme – und was passt zu meiner Lebensphase?
  • Wie finanziere ich den Kauf einer Firma als Frau, wenn die Bank skeptisch schaut und das Eigenkapital knapper ist als bei den Kollegen?
  • Wie übernehme ich ein Unternehmen mit einer gestandenen Belegschaft, ohne mich kleiner zu machen als ich bin?
  • Wie bewahre ich Tradition und baue gleichzeitig um – damit das Unternehmen auch in zehn Jahren noch trägt?
  • Wo finde ich eigentlich passende Unternehmen – und woran erkenne ich eines, das zu mir passt?

Für Dich, wenn …

… Du Dein Unternehmen irgendwann weitergeben willst.

An eine Tochter. Eine Mitarbeiterin. Eine Fremde. Oder an jemanden, die Du noch gar nicht kennst.
Du führst bis 20, bis 50 oder bis 100 Mitarbeitende. Vielleicht hast Du mit Deinem Mann gemeinsam geführt – und willst die Nachfolge nun allein oder mit den Kindern stemmen.
Vielleicht willst Du noch 10 Jahre arbeiten. Vielleicht 5. Vielleicht 2.

Wenn
… das Unternehmen nach Dir weitergehen soll, ist heute der richtige Tag, mit der Planung anzufangen. Nicht in drei Jahren, wenn die Energie nachlässt.

… Du ein Unternehmen übernehmen willst.

Vielleicht aus der eigenen Familie. Vielleicht von einer Fremden. Vielleicht als Mitarbeiterin, die weiß, wie der Laden wirklich läuft.
Vielleicht bist Du 28, 38 oder 58. Vielleicht hast Du schon eine Branche im Blick – oder bist noch ganz offen.

Eine Übernahme ist der direkteste Weg in die unternehmerische Verantwortung – ohne das Risiko der Neugründung.

… Du Frauen in diesen Prozessen begleitest.

Als Beraterin, Steuerberaterin, Anwältin, Nachfolge-Coachin, Bankerin, Mentorin.
Der Aktionstag ist auch für Dich: Vernetzung, neue Perspektiven, Austausch mit Kolleginnen. Und konkrete Impulse für Deine Klientinnen.

Kurz: Für alle, die den Mittelstand nicht aufgeben wollen – sondern weitertragen. Ob wir dabei übergeben oder übernehmen.

Programm 2026

Das vollständige Programm mit allen Interview-Gästinnen, Expertinnen und Zeiten wird hier laufend ergänzt.
Trag Dich in den Impulsletter ein – dann bist Du als Erste informiert, sobald die Gäste bekannt sind.

Sei dabei. Sei sichtbar. Sei Teil der Bewegung.

Ein Tag. Live. Online. Kostenfrei. Am Montag, 22. Juni 2026, ab 10:00 Uhr.

Melde Dich an – und entscheide später in Ruhe, welche Interviews Du live mitnehmen willst und welche Du als Aufzeichnung sehen möchtest.

Du gehörst zu den Ersten, die das Programm bekommen. Und zu den Ersten, die über den nächsten Aktionstag informiert werden.

DeineKarte

Zu mir

Ich bin Lioba Heinzler. Supervisorin und UnternehmensCoach DGSv.

Seit über 25 Jahren begleite ich Unternehmer:innen und Unternehmerfamilien durch den komplexesten Prozess, den ein Unternehmen kennt: die Übergabe an die nächste Generation.
Dabei erlebe ich aus nächster Nähe, wie schwer es ist, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden.

Und wie oft Frauen übersehen werden – von anderen und von sich selbst.

Seit 2017 initiiere ich den bundesweit ersten Online-Aktionstag „Unternehmensnachfolge durch Frauen“ – dieses Jahr zum zehnten Mal. Seit 2020 leite ich das Programm „Die Zukunftsunternehmerin – Community und Akademie“.

Damit es gut weitergeht. Für Dich und Dein Unternehmen.

DIE ZAHLEN HINTER DER AKTION:

Eine Bestandsaufnahme zur Unternehmensnachfolge durch Frauen in Deutschland – mit Quellen.

Die Nachfolgelücke

545.000 mittelständische Betriebe suchen bis Ende 2029 eine Nachfolge – jährlich rund 109.000.
Quelle: KfW Nachfolge-Monitoring Mittelstand 2025, Januar 2026

Erstmals gibt es einen Überhang an geplanten Stilllegungen: 114.000 Unternehmen pro Jahr wollen bis 2029 schließen, statt übergeben.
Quelle: KfW Nachfolge-Monitoring Mittelstand 2025

27 Prozent der 2024 beratenen Unternehmen erwägen eine Schließung. In 92 Prozent der Fälle ist der Grund: kein Nachfolger gefunden.
Quelle: DIHK-Report Unternehmensnachfolge 2025

Der Frauenanteil

Nur 21 Prozent der tatsächlichen Unternehmensnachfolgen sind weiblich. Bei klassischen Neugründungen liegt der Frauenanteil bei über 40 Prozent.
Quelle: DIHK-Report Unternehmensnachfolge 2025

25 Prozent der Nachfolge-Interessierten in den IHK-Beratungen sind Frauen. Im Osten 27 Prozent, im Westen 22 Prozent.
Quelle: DIHK-Report Unternehmensnachfolge 2025

Der Anteil weiblicher Geschäftsführungen im Mittelstand ist 2024 auf 14,3 Prozent gefallen – der niedrigste Wert seit 2003.
Quelle: KfW Research, Nachfolge-Monitoring 2024/2025

Positives Signal: 3.500 Frauen ließen sich 2024 bei den IHKs zur Nachfolge beraten – 2023 waren es erst 2.500. Das Interesse wächst.
Quelle: DIHK-Report Unternehmensnachfolge 2025

Finanzierung & Kaufpreis

Der durchschnittlich angestrebte Kaufpreis im Mittelstand liegt 2025 bei rund 499.000 Euro, der Median bei 375.000 Euro. Seit 2019 ein Anstieg um 34 Prozent.
Quelle: KfW Nachfolge-Monitoring Mittelstand 2025

31 Prozent der Geschäftsinhaberinnen berichten: Der Zugang zu Finanzierung ist für Frauen schwieriger als für ihre männlichen Kollegen.
Quelle: iwoca-Studie 2023, zitiert nach IHK München, 2026

Frauen besitzen in Deutschland im Durchschnitt deutlich weniger Nettovermögen als Männer – ein strukturelles Hindernis beim Unternehmenskauf.
Quelle: Sozio-oekonomisches Panel (SOEP), DIW Berlin

Demografie

Das Durchschnittsalter der Mittelstands-Inhaber:innen liegt 2025 bei über 54 Jahren – so hoch wie nie.
Quelle: KfW-Mittelstandspanel 2025

57 Prozent der Mittelstands-Inhaber:innen sind älter als 55. 2003 waren es nur 20 Prozent.
Quelle: KfW-Mittelstandspanel 2025

In zwei Jahrzehnten hat sich der Anteil der Inhaber:innen über 60 verdreifacht: von 12 Prozent (2003) auf 39 Prozent (2024).
Quelle: KfW-Mittelstandspanel 2024/2025

Der Aktionstag

Der Nationale Aktionstag „Nachfolge ist weiblich“ findet seit 2008 jedes Jahr am 21. Juni statt. Koordiniert von der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums und des Bundesfamilienministeriums.
Quelle: bga, existenzgruenderinnen.de

Der hier angekündigte Online-Aktionstag ist seit 2017 der bundesweit erste und einzige reine Online-Aktionstag rund um dieses Datum. Initiiert und durchgeführt von Lioba Heinzler.

Primärquellen zum Nachlesen

• KfW Nachfolge-Monitoring Mittelstand 2025: kfw.de/research
• DIHK-Report Unternehmensnachfolge 2025: dihk.de
• IfM Bonn, Daten und Fakten Nr. 37: ifm-bonn.org
• IHK München, Ratgeber „Nachfolge ist weiblich“: ihk-muenchen.de
• Bundesweite gründerinnenagentur: existenzgruenderinnen.de/NationalerAktionstag
• VdU „she succeeds“ – Preis für Unternehmensnachfolgerinnen: vdu.de/she-succeeds

Zehn Jahre Aktionstag. Und wir fangen gerade erst an.

22. Juni 2026 · 10:00 Uhr · online · kostenfrei.

Das System war falsch. Wir bauen ein eigenes.

Lioba Heinzler

Anmeldung zum Aktionsmonat

"Unternehmensnachfolge durch & für Frauen"

Juni 2025

 

 

You have Successfully Subscribed!

Du bist leider zu spät oder zu früh dran ... auf jeden Fall kannst Du Dich im Moment nicht anmelden.

Wenn Du Dich in unseren Impulsletter einträgst, gehörst Du zu den ersten, die über den nächsten Termin informiert werden.

Wir nehmen den Datenschutz ernst und hassen Spam.

You have Successfully Subscribed!

Businessprogramme für Unternehmerinnen

Ich will die Impulse für mein Wachstum als Zukunftsunternehmerin!

Wöchentlich kostenfrei in mein Postfach

oder monatlich: Du entscheidest.

Wir nehmen den Datenschutz ernst und hassen Spam.

You have Successfully Subscribed!

Ich will den ImpulsLetter für die Zukunftsunternehmerin

wöchtentlichdonnerstags kostenfrei in mein Postfach

Wir nehmen den Datenschutz ernst und hassen Spam.

You have Successfully Subscribed!

Businessprogramme für Unternehmerinnen

Sorry für die Störung:

Ich will die Impulse für mein Wachstum als Zukunftsunternehmerin!

Wöchentlich kostenfrei in mein Postfach

oder monatlich: Du entscheidest.

Wir nehmen den Datenschutz ernst und hassen Spam.

You have Successfully Subscribed!