Ein kluger Pinguin und die acht Schritte zur erfolgreichen Veränderung

Zum Leben gehört Veränderung und damit auch zum beruflichen Alltag. Diese sind immer mit Erwartungen und Befürchtungen verbunden. Während die Erwartungen und Vorfreude Energie freisetzen, rauben die Unsicherheit und Unruhe viel Energie und verwirren die Beteiligten. Fragen wie: „Wo und wie beginnen wir am besten?“, aber auch: „Muss das so sein?“ oder „Geht es nicht auch anders?“ stellen sich Einzelne und auch ganze Besprechungsrunden. Dafür braucht es ein gutes Konfliktmanagement, damit der Change-Prozess gelingt.

Eine muntere Geschichte und ein anschauliches Management-Tool für Veränderungen geben darauf eine Antwort.

Eine Fabel zum Konfliktmanagement bei Veränderungsprozessen

Vor fast 20 Jahren hat John Kotter eine Fabel geschrieben, in der ein weitsichtiger Pinguin seine Kolonie vor dem Untergang bewahrt. Diese Geschichte ermutigt die für Veränderung Verantwortlichen, sich auf leichte Art mit dem professionellen Changemanagement zu beschäftigen. Und hilft anschaulich und unterhaltsam, die einzelnen Schritte des Veränderungsprozesses zu verstehen. Die Handlung ist einleuchtend und gut nachvollziehbar, und die professionellen Veränderungsschritte sind systematisch dargestellt.

Es ist eine einfache Erzählung für ein komplexes Thema. Und so wie sich die Figuren und die Handlung entwickelt, sagen viele: kenne ich! Oder: Genauso ist es sinnvoll! Die auftretenden Charaktere finden sich in jedem Team, die Bilder sind einprägsam und jeder findet sich wieder. Die Geschichte entwickelt sich langsam, und webt angemessene Methoden für den Veränderungsprozess und das Konfliktmanagement ganz selbstverständlich ein. Sie bringt Altbekanntes in eine hilfreiche Reihenfolge und lässt die grundlegende Systematik erkennen. Das Bild des Eisbergs steht für das Stabile und Grundsätzliche im Leben, was sich auflöst, dahinschmilzt. Die Frage nach dem, was Stabilität verleiht und dem, was veränderlich ist, liegt auf der Hand.

Der Spiegel der Veränderung

Wie in jeder klassischen Fabel hält uns die Tierwelt einen Spiegel vor. Die Distanz durch die Verfremdung macht es für uns leichter, den notwendigen Schritten zur Veränderung zu folgen. Ganz systematisch folgt die Geschichte den von John Kotter festgelegten Steps, um am Ende Veränderung eingeübt zu haben und am Ende für das Wagnis des Lebens im Polarmeer mit seinen Herausforderungen gewappnet zu sein.

Ein Tool zum vorausschauenden Konfliktmanagement

Ich finde bei dieser Geschichte immer wieder faszinieren, wie leicht es den Verantwortlichen durch die Fabel fällt, sich mit ihrer Verantwortung für die Zukunft des Unternehmens zu identifizieren. Die systematischen Schritte der Veränderung auf die eigene Situation zu übertragen, fällt damit leichter. Die Folge ist, dass Widerstände im Vorfeld identifiziert und dafür kluge Interventionen überlegt werden können. Dies hilft ungemein, das Konfliktmanagement im Vorfeld mitzudenken.

Ich arbeite mit dem Tool Changesetter®, das unter anderen die Theorie von John Kotter nutzt, bei Klausurtagungen mit Unternehmer*innen und ihrem Führungskreis zu den anstehenden Veränderungsprozessen oder zur Reflexion laufender Prozesse. Wenn Veränderungen gestaltet werden müssen, ist es klug, diese systematisch anzugehen und Interventionen für ein sinnvolles Konfliktmanagement zu kennen.

Ich habe bei Klausurtagungen von Leitungsteams gute Erfahrungen damit gemacht, dass die Teilnehmenden zur Vorbereitung das leicht lesbare Buch lesen. Dadurch sind die Schritte der Veränderung auf dem Changesetter-Floorboard von Anfang an nicht theoretisch, sondern konkret und praxisnah. Durch diese anschauliche Einführung ins Thema sind alle gut gerüstet, um in die konkrete Planung eines anstehenden oder die Auswertung eines laufenden Prozesses mit den verantwortlichen Führungskräften, dem Steuerungskreis oder dem betroffenen Team einzusteigen.

Siehe auch: John Kotter, Das Pinguin-Prinzip – wie Veränderung zum Erfolg führt, 2006

Überarbeitet am 18. April 2022, veröffentlicht am 08. Feb. 2015