So gelingt die Unternehmensnachfolge

Zwischen Erwartung und Befürchtung: Generationswechsel im Unternehmen

Sie erfahren in diesem Online-Workshop:

  • Wie der Fahrplan für eine geglückte Unternehmensnachfolge aussieht
  • wie Sie souverän das Ruder abgeben und übernehmen
  • wie Sie mit dem Dilemma von Unternehmensdenken und Familiengefüge gelassener umgehen

Mittwoch, den 01. Juli 2020 von 17 Uhr bis 18 Uhr

Am Mittwoch, den 01. Juli 2020 von 17 Uhr bis 18 Uhr

Online-Workshop: Unternehmensnachfolge nachhaltig gestalten

Sie sind Unternehmer oder Sie gehören zu einer Unternehmerfamilie oder Sie sind Mitarbeiter in einer Firma und eine Nachfolge steht (in den nächsten fünf Jahren) an.

Sie überlegen Ihr Unternehmen abzugeben oder ein Unternehmen zu übernehmen. Einige Dinge sind klar, doch es gibt auch offene Fragen und manche Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen.

Sie wünschen sich einen klaren Überblick über die sinnvollen Schritte und einen realistischen Zeitplan, eine sichere Einschätzung der Prioritäten und Aufgaben.

Sie kennen das Vor- und Nachdenken, um gute Entscheidungen zu treffen. Bei den unterschiedlichen Überlegungen passt es für irgendeinen in der Familie immer nicht. Das Dilemma macht die Beteiligten müde und ratlos.

Als Seniorchef fragen Sie sich, wie Sie die Verantwortung abgeben können, wenn Ihnen das Vertrauen fehlt, dass das Unternehmen erfolgreich weitergeführt wird.

Als Nachfolger stellen Sie sich die Frage, wie Sie in Ihrer neuen Position ankommen und hätten bereits jetzt die Akzeptanz, die Sie für die Realisierung Ihrer Ideen brauchen. Schön wäre es, wenn Sie in Ruhe Ihren Job machen und Ihre Kräfte schonen könnten. Oder Sie fragen sich, wie Sie Verantwortung übernehmen sollen, wenn Sie die Verantwortung nicht übernehmen dürfen.

Damit es für Sie, Ihre Familie und Ihr Unternehmen gut weitergeht und der Nachfolgeprozess gelingt erfahren Sie In diesem Webinar:

  • Wie der Fahrplan für eine geglückte Unternehmensnachfolge aussieht
  • Wie Sie mit dem Dilemma „Unternehmenslogik“ und „Familienlogik“ souveräner umgehen,
  • Welche drei Bausteine der Nachfolger*in für einen gelungenen Start braucht

Dieses Webinar passt für Sie,

wenn Sie eine Nachfolge in den nächsten fünf Jahren planen oder wenn Sie bereits in einem Nachfolgeprozess sind. Oder Sie begleiten als Steuerberater*in, Rechtsanwältin oder Bankfachmann die unternehmerischen Fragestellungen in Unternehmerfamilien.

Damit die Nachfolge glückt und es gut weitergeht … für Sie und Ihr Unternehmen. 

Liebe Frau Heinzler, ich danke Ihnen nochmals für die Klarheit und Ruhe, die Sie in 8 Köpfe gebracht haben, in denen die Gedanken bis zu Ihrem Workshop unaufhaltsam Karussell fuhren. Wir alle freuen uns auf die nächsten Termine mit Ihnen.
(nach Workshop zur Nachfolgeregelung der gesamten Familie im Mai 2019)

Das Ergebnis der beiden Tage hat unser aller Erwartungen übertroffen. Ich möchte ergänzen, dass die Erwartungen der Familie nach dem erfolgreichen Familienworkshop schon unverschämt hoch waren.
(nach der Zukunftswerkstatt mit dem Führungskreis der Firma im Juni 2019)

Nachfolgerin, Gesellschafterin und Mutter (60 Jahre) von 3 Kindern mit Firma von 250 MA im Nachfolgeprozess in die 3. Generation

Frau Heinzler ist für mich persönlich und beruflich eine absolute Bereicherung.
Ich kann hier nur positives berichten. Frau Heinzler hat unser Unternehmen und meine persönliche Entwicklung in den letzten 9 Jahre sehr gut unterstützt.
Bereiche, in denen wir sehr interessante und zielführende Workshops erlebt haben: Führungskräfte Coaching und Teamentwicklung.
Zusätzlich hat Frau Heinzler uns erfolgreich als Mediatorin unterstützt.
Andree Plumeier

Inhaber und Geschäftsführer , PDV-Systeme Goslar

Unternehmermentoring für Unternehmensnachfolge

Lioba Heinzler -  ... damit es gut weitergeht. 

inspirierend – lebendig – warmherzig – ermutigend – professionell

Lioba Heinzler ist Unternehmermentorin bei Nachfolge, Führung und Businessumbau.
Sie moderiert den Prozess der Unternehmensnachfolge und bildet Zukunftsunternehmer*innen aus. 

Klarheit schaffen. Perspektiven eröffnen. Impulse geben: Mit Spaß an der Herausforderung setzt sie auf die Stärken der Menschen. Als Möglichmacherin erkennt sie in Veränderungen und Krisen die Chancen, Alternativen zu finden und so neue Wege zu gehen. Dabei setzt sie auf eine wertschätzende Atmosphäre. In dieser werden Energien und Stärken freigesetzt. Neues kann entstehen: kreativ, lebendig und dynamisch.

Sie unterstützt Unternehmer, Selbstständige und Nachfolger, ihr Warum zu erkennen, souverän eigene Maßstäbe zu setzen und die nötigen Veränderungen fokussiert und aktiv zu gestalten. So entwickelt sich das Unternehmen in die gewünschte Richtung, Arbeit und Leben sind in Balance. Sie hat die Menschen und das Unternehmen im Blick. Sie fördert die Souveränität als Unternehmer: Stärke, Kompetenz und Selbstvertrauen für Unternehmer*innen und Selbständige.

Lioba Heinzler ist seit 2000 selbständig tätig: als Supervisorin und Business Coach DGSv in Unternehmen und Organisationen. Zehn Jahre lang – bis 2017 – war sie Geschäftsführerin der Partnergesellschaft „moewe – Beratung in der Arbeitswelt“.  Seit 2017 ist „Lioba Heinzler. - ...damit es gut weitergeht“ am Start.

250 Einzelcoachings, 150 Gruppen, mehr als 200 Teams: Seit mehr als 30 Jahren begleitet sie berufliche und unternehmerische Prozesse. Ihre Spezialität sind komplexe Veränderungen wie Unternehmensnachfolge und die lebendige Dynamik in Unternehmerfamilien und im Team. Über 600 Workshops und Moderationen, 1000 Trainings- und Seminartage, mehr als 500 Vorträge.

Lioba Heinzler

Anmeldung für Gratis-Online-Workshop

 

So gelingt die Unternehmensnachfolge

Zwischen Erwartung und Befürchtung: Generationswechsel im Unternehmen

 

Ich freue mich auf Sie.

You have Successfully Subscribed!