[024] Entwickle Deine Persönlichkeit als Unternehmer bewusst

[024] Entwickle Deine Persönlichkeit als Unternehmer bewusst

Unternehmerpersönlichkeit bewusst entwickeln

oder Unternehmer*in ist ein Entwicklungsprozess mit einer steilen Lernkurve.

Ein Gewerbeschein macht einen noch nicht zu einem Unternehmer. Es ist ein Entwicklungsprozess, der die Bereitschaft benötigt, sich hineinzuarbeiten. 

Früher dachte man, dass man als Unternehmer geboren wird. Das heißt, dass man in einer entsprechenden Familie auch die entscheidenden Kontakte mit dem Kapital der Firma erbt. Das hat sich heute verändert. Prof. Dr. Günter Faltin bringt dies in seinem Buch „Kopf schlägt Kapital“ gut auf den Punkt: Unternehmerisches Denken und Handeln kann man lernen. Es ist ein Entwicklungsprozess und ein herausfordernder Lernweg. Brachten vor über 100 Jahren die Maschinen einen Wachstumsschub, so ist es heute die Digitalisierung, die ungeahnte Möglichkeiten birgt. Mit Köpfchen arbeiten heißt strategisch arbeiten!

Auf jeden Fall braucht es zum Unternehmersein eine innere Bereitschaft bei folgenden Punkten:

  • Die Herausforderung immer wieder neu anzunehmen und zu akzeptieren, dass es immer wieder Phasen der Überlastung und manchmal auch der Überforderung gibt.
  • Sich der eigenen, oft existenziellen Angst zu stellen.
  • Die volle Verantwortung zu übernehmen und das Risiko zu tragen ohne Sicherheitsnetz;
  • Lernen mit inneren Spannungen und Konflikten zu leben;
  • Ein gesundes Selbstvertrauen, statt mit Selbstzweifeln oder Selbstüberschätzung sich und anderen das Leben schwer zu machen;

Diese Punkte gehören zur inneren Verfassung und Haltung, die den Erfolg ausmanchen. Also der eigenen Einstellung, den Vorstellungen, den Werten und meinen Einreden. Oder wie die Amerikaner sagen: dem Mindset. Vieles davon ist uns selbstverständlich. Doch in der Weise, wie wir es uns bewusst machen, können wir es auch Schritt für Schritt verändern. Deshalb ist die nachhaltigste Unternehmensinvestition, die in die eigene Unternehmerpersönlichkeit.

Business mit Köpfchen – für Deine unternehmerische Leidenschaft

Fotorechte: depositphotos.com | @ ArtyFree

Shownotes zur Folge:

Hier findest Du den dazugehörenden Blogartikel.

Hier findest Du die Ausschreibung der Akademie

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[023] Power für Deinen Unternehmergeist

[023] Power für Deinen Unternehmergeist

​Ja, Du und Dein Business entwickeln sich jeden Tag weiter. Die entscheidende Frage ist, ob in die von Dir gewünschte Richtung. Das eigene Business bewusst zu führen und den Unternehmergeist zu pflegen, sind die wichtigsten Aufgaben jedes Selbständigen. Denn es gibt niemand, der dies außer Dir tun könnte.

In diesen turbulenten Zeiten in einer grenzenlosen und unbegrenzten Businesswelt ist es an Dir, die Grenzen zu setzen, die Dir, Deiner Familie und Deinem Team guttun und Dich und Dein Unternehmen auf Dauer erfolgreich sein lassen. Und die alles entscheidende Grundlage der Unternehmensführung ist die Selbstführung, die den Unternehmergeist wach hält. Dafür gibt es Erfolgsbausteine, die Du in meiner Akademie für Zukunftsunternehmer lernen kannst.

Um was es in dieser Podcastfolge geht:

  1. Was mir in den letzten Wochen bewusst wurde und was es mit Dir zu tun hat – Was die große Versuchung in der Selbständigkeit ist
  2. Warum Selbstführung für Dich in der Selbständigkeit so wichtig für Dich ist  – was es umfasst: Selbstmanagement, das den Unternehmergeist pflegt 
  3. Welche 4 Bausteine konkret den Rahmen für Dein Business bilden und warum das Jahresprogramm der Akademie für Zukunftsunternehmer*innen auch für Dich sinnvoll ist

Zum Hintergrund und zur Geschichte des Jahresprogramms:

Bei den Prozessen, die ich rund um die der Unternehmensnachfolge moderiere, begegnen mir verschiedene Phänomene:

  • zum einen hat der Abgeber zu wenig im Blick, dass das Unternehmen für den Verkauf attraktiv sein muss. Bzw. weiß er manchmal gar nicht, welche Faktoren dies sind. Das rächt sich, denn es gibt einen Nachfolgermangel und die nachfolgende Generation bestimmt somit die Spielregeln. Dabei ist es egal, ob es die eigenen Kinder sind, oder Mitarbeiter oder externer Verkauf: für Generation Y gibt viele Optionen und sie kann wählen.
  • Das andere was mir auffällt ist, dass Nachfolger*innen oder wachsende Gründer*innen den Sprung vom Selbständigen zum Unternehmer, zur Unternehmerin schaffen müssen, um auf Dauer erfolgreich zu sein und sich nicht durch „selbst und ständig“ kaputt zu machen. Und das geht heute anders als in der Generation davor.
  • Dazu kam, dass in den letzten Wochen durch die C-Turbulenzen einige in meinem Umfeld ziemlich gekniffen sind und heftig unter Stress stehen, weil der Umsatz, der gewohnte Rahmen und Orientierung weggefallen sind. Unter existenziellem Druck neue Perspektiven zu entwickeln ist schwierig, weil Stress den Blick einengt und den Kopf blockiert.

So habe ich in den vergangenen Wochen intensiv mit diesen Themen beschäftigt und daran „gekaut“ 😉 Ich habe auch mit verschiedenen Koop-Partnern und Kollegen überlegt, was für die einzelnen kurz- und langfristig hilfreich wäre.

Dann habe ich meine bisherigen Konzepte der Einzelbegleitungen und Gruppenangebote von Selbständigen und Unternehmer und Unternehmerinnen genauer angesehen:

2009- 2011 – mehrere Durchgänge: „Erfolgreich gestartet: Gruppe für die Phase der Existenzfestigung“ – gemeinsam mit Beate Kreis, ganz analog in Wuppertal
2014-2017 – mehrere Durchgänge der „Fokusgruppe“, monatliche Treffen über 9 Monate – ganz analog in Wuppertal
2016-2018 – Online-Fokusprogramm – ein kostengünstiges Selbstlernprogramm
2017 & 2018 – Fokus-Barcamp – 2 Tage für den persönlichen Austausch
2019 – 8 Wochen Online-Programm „Unternehmerbewußtsein“ – begleiteter Kurs mit festen Terminen und Arbeitsmaterial für das Selbststudium
2020 – 6 Wochen Online-Programm „Unternehmerisches Know how in Krisenzeiten“

Unternehmergeist braucht einen Rahmen zur Entfaltung

Dadurch habe ich mein 5 Stationenmodell des Unternehmerlebens weiterentwickelt und für Zukunftsunternehmer*innen ein Programm erarbeitet.

  1. Es geht dabei zum einen um den strategischen Businessumbau hin zu einem attraktiven und smarten Unternehmen, das damit auch irgendwann verkaufsfähig wäre. Da jedes Business und jede Branche anders tickt, geht es nicht ohne individuelle Beratung und Konzepte.
  2. Bei einer zweiten tragenden Säule geht es um das Know-how der Selbstführung von Selbständigen und Unternehmer*innen in diesen Zeiten.

Da dies nichts ist, was man oder frau mal eben lernt, ist es als Jahresprogramm in meiner Akademie für Zukunftsunternehmer*innen konzipiert. Es ist eine Möglichkeit für kleines Geld an den 4 zentralen Erfolgsbausteinen kontinuierlich zu arbeiten. Dies ist ein Online-Gruppenprogramm, denn als Selbständige/r brauchst auch Du Kollegen auf Augenhöhe.

Dieses Konzept habe ich letzte Woche in einem Webinar vorgestellt: Den Link findest Du in den Shownotes. 

Dieses Programm entstand also nicht am „grünen Tisch“, sondern darin bündeln sich die Learnings aus vielen verschiedenen Ansätzen, aus unzähligen Einzelcoachings und Gruppenprogramme und Erfahrungen aus analogen und digitalen Settings über Jahre hinweg. 

Dies alles bündeln sich nun im Jahresprogramm. Es vereint regelmäßige Termine einer kontinuierlichen Begleitung um „Dranzubleiben“, den Austausch mit Kolleg*innen für das Feedback und regelmäßige fachliche Inputs, um alle Puzzlesteine der Unternehmensführung im Blick zu behalten. Somit kannst Du Deiner Rolle als Unternehmenslenker*in gerecht werden und den Unternehmergeist pflegen.

Das Jahresprogramm öffnet mehrmals im Jahr seine Pforten für einige Tage. Wenn Du darüber informiert werden willst, dann trage Dich in meinen Impulsletter ein. Ich informiere Dich über die aktuellen Entwicklungen. 

Fotorechte: depositphotos.com | @ Goodluz

Shownotes zur Folge:

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[022] Wie shoppe ich eine Firma? – Nachfolge ist weiblich

[022] Wie shoppe ich eine Firma? – Nachfolge ist weiblich

In der heutigen Podcastfolge geht es um „Nachfolge ist weiblich“ mit den 3 Schwerpunkten:

  • Rückblick auf meine Online-Aktionstage Unternehmensnachfolge durch Frauen 
  • 50% mehr Kompetenz und Potential für die Unternehmensnachfolge erschließen
  • Wie sie sich einen Überblick über das gesamte Thema Unternehmensnachfolge erschließen

Unternehmensnachfolge durch Frauen immer leider noch nicht selbstverständlich. Deshalb haben wir uns schon mehrfach in den vergangenen Jahren am nationalen Aktionstag „Nachfolge ist weiblich“ beteiligt und schon zum zweiten Mal waren wir mit einem Online-Aktionstag dabei. In diesem Jahr sprach ich mit 9 ExpertInnen, Übergeberinnen und Übernehmerinnen über die Chancen und Stolpersteine rund um die Firmenübernahme und die Unternehmensnachfolge durch Frauen.

Nachfolge ist weiblich – Aktionstag 2020

Den Auftakt beim Aktionstag 2020 bildeten Vanessa Weber und Inga Bauer. Beide sind Nachfolgerinnen, die inzwischen gestandene Unternehmerinnen sind. Beide führen ihr Familienunternehmen in der dritten bzw. vierten Generation.

Sie berichteten sehr lebendig und anschaulich, wie sie sich den Herausforderungen stellten und welche Entwicklung sie persönlich über die Jahre hinweg genommen haben.

Sie stellten dar, sie mit Vorurteilen umgehen und wie sie selbst sich heute sehen mit ihren Stärken und Schwächen und welche Herausforderungen  und Chancen das Unternehmertum für sie bietet.

Als Expertin für Familienverfassungen war Dr. Bettina Daser dabei. Sie stellte sehr deutlich dar, wie wichtig es für Frauen ist, sich im Gesamtgefüge aus Gesellschafterkreis, Geschäftsführer und Beirat zu positionieren.

Ann-Sophie Detje erzählte von ihrem erfolgreichen Firmenverkauf, der ihr – obwohl es ein kleines Unternehmen war  -ermöglichte, ihre neue Firma zu gründen und mit einer völlig neuen Ausrichtung sich auf dem Markt zu positionieren.

Interessant fand ich ihre Ausführung, dass Unternehmensverkauf nicht etwas ist, was man jetzt von heute auf morgen macht, sondern dass die einen Vorlauf braucht. Sie selbst hat ihr Unternehmen über einige Jahre strategisch dahin entwickelt.

Anna Lisa Selter begleitet als Fachfrau Senioren und Nachfolger beim Thema Unternehmensnachfolge. Sie hat unter dem Titel „Wie shoppe ich ein Unternehmen?“ dargestellt, wie der Prozess für ein Unternehmens(ver)kauf abläuft und an was beachtet werden muss.

Kathrin Luty, die von Kindesbeinen an dachte, dass sie in die Fußstapfen ihres Vaters tritt, doch einen ganz anderen Weg eingeschlagen hat und heute eine der großen Online-Marketing Frauen auf dem deutschsprachigen Markt ist. Mit dem roten Faden „Lieber den eigenen Weg gehen, als das gemachte Nest zu übernehmen“ zeigte sie ihre Entwicklung zur Inhaberin Online-Akademie, Filmproduzentin und dienstältesten Online-Marketerin.

Bei allen Überlegungen, das Familienerbe weiterzuführen, geht es letztlich darum, dass junge Frauen und junge Männer ihren Weg gehen. Und manchmal bedeutet das, das elterliche Unternehmen zu übernehmen oder eben auch nicht.

Leslie Clostermann von Clostermann organics berichtete von ihrer Nachfolge in der Familie. Sie steckt momentan mittendrin im Prozess. Sie berichtete davon, wie es für sie ist, mit neuen Ideen in der Familie tätig zu sein und wo sie im Moment bei ihrem Übernahmeprozess auch in einem größeren Familiengefüge stehen und was die anstehenden Herausforderungen bedeuten.

Marlene Weiner erzählte von ihrem Weg im Familienunternehmen, was erstmal nach vielen, vielen Jahren der Zusammenarbeit im Unternehmen kein Happy End fand. Inzwischen hat sie ihr eigenes Unternehmen.

Sehr ehrlich beschreibt sie, auch wenn es lange so aussieht, als würde der Generationswechsel gelingen, dass es an einem Punkt nicht weiterging. Dass sich die Wege trennen und der vorgedachte Weg nichtmehr der richtige ist, bedeutet auch einen schmerzlichen Ablösungsprozess, der im nächsten Schritt neue Perspektiven eröffnet.

Mein Gespräch mit Nicolas Rädecke von der deutschen Unternehmerbörse drehte sich um die von uns beobachteten Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Unternehmenskauf. Auch er stellte die verschiedenen Facetten dar, die beim Kauf eines Unternehmens wichtig sind zu beachten.

Er gab Tipps wie Frau oder Mann am besten in die Verhandlung geht, um ja gut gewappnet zu sein und ja den bestmöglichen Preis auf beiden Seiten auszuhandeln.

Nachfolge ist weiblich – Gesellschaftliche und persönliche Vorbehalte

Ich verlinke auch in den Showdown auch die Zusammenfassung des Aktionstages 2019 Nachfolge ist weiblich und auch wenn es schon ein Jahr her ist, sind die Themen immer noch relevant.

Woran liegt es, dass es immer noch deutlich weniger Frauen in der Unternehmensleitung nachfolgen? Zum einen werden sie weniger bedacht als die Männer, zum anderen trauen sich Frauen weniger, die Chance beim Schopf zu packen.

Das alles geschieht nicht auf einer einsamen Insel dieser Männer und Frauen, sondern dabei spielt natürlich der gesamtgesellschaftliche Rahmen eine große Rolle.

Anfang Juni 2020 wurde die Studie der Allbright-Stiftung unter dem Titel „Deutsche Familienunternehmen: traditionsreich und frauenarm“ veröffentlicht.

In der Studie wurde nochmal sehr deutlich, dass die Zahl der Frauen in Führungspositionen rundum 10% liegen: je größer die Unternehmen sind, umso höher und je kleiner die Unternehmen, umso traditionsreicher und umso weniger Frauen sind in verantwortlichen Positionen.

Und dieses Thema hat eben zwei Enden: Das eine ist, dass Frauen weniger gefragt werden und weniger im Blick sind. Es gibt immer noch die Vorstellung der Primogenitur. Also, dass der erstgeborene Sohn der Auserwählte ist, der die Nachfolge antreten soll. Das hat man sich damals abgeguckt von den Königshäusern, wo das traditionell oft noch so ist.

Wenn Karl seit Generationen die Geschicke des Familienunternehmens leitet, ist es heute schwer vorstellbar, dass dieses Karolin weiter führt.

Damit liegen ziemlich genau 50% des Potentials und der Kompetenzen brach. Angesichts des Nachfolgermangels wäre es eine kluge Option, nicht nur nach dem Geschlecht zu entscheiden.

Das heißt also, gut zu schauen, welche junge Frau das Engagement und Köpfchen, das Herzblut und Motivation, die Fähigkeiten und Talente hat, die Geschicke der Firma in Zukunft zu leiten.

Und weil es weniger in unser aller Bewusstsein ist und weniger Frauen sichtbar als Vorbilder sind, trauen sich Frauen auch weniger zu.

Es ist also ein typischer Fall von: Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei.

Natürlich ist manch eine Frau schon gefragt worden und sagte, dass sie nicht wolle oder es nicht könne. Wie bei der Frage an die Männer auch.

Und ja, sie wird es anders machen, wie der Senior. Doch das gilt auch für den männlichen Kandidaten. Den die Antworten auf die Fragen heute, kommen aus der Zukunft, nicht aus der Vergangenheit.

Und es ist natürlich immer noch in den Köpfen, dass wenn diese Frau Kinder kriegt, die Unternehmensleitung für sie nicht möglich ist. Doch ist es, nur unter anderen Bedingungen. Diese zu schaffen ist unter anderem ihre Aufgabe als Geschäftsführung.

Im November gab es auch einen Experten und Expertinnen Tag zum Thema Unternehmensnachfolge. Auch dort findest Du ganz spannende Einblicke in das Thema Nachfolge ist weiblich.

Fotorechte: depositphotos.com | @ londondeposit

Shownotes zur Folge:

Hier finden Sie den Artikel zum Online-Aktionstag 2019

und hier zum Online-Aktionstag 2020.

Die Zusammenfassung des Expertentages gibt es hier:

Die erwänte Studie der Allbright-Stiftung:

Die deutschen Familienunternehmen:TRADITIONSREICH UND FRAUENARM, AllBright Bericht Juni 2020 unter https://www.allbright-stiftung.de/familienunternehmen2020

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Firmenübernahme – eine Option für Frauen, denn „Nachfolge ist weiblich“

Firmenübernahme – eine Option für Frauen, denn „Nachfolge ist weiblich“

Da wir mit dem Thema Unternehmensnachfolge und Firmenübernahme sehr sichtbar sind, gab es in den letzten Monaten wieder Männer, die sich bei mir mit einer sehr professionellen Präsentation meldeten. Ihr Anliegen war, dass sie gerne eine Firma kaufen würden und ob es bei meiner Arbeit nicht mögliche, verkaufsfähige Unternehmen gäbe. Dass bisher keine Frau dabei war, nahm ich zum Aufhänger für den nationalen Aktionstag „Nachfolge ist weiblich“. Ich ging in den Online-Gesprächen den Facetten dieses Themas im Zusammenhang mit der Unternehmensnachfolge durch Frauen nach.

Zurück zu den Anfragen: Der Firmenkauf und Verkauf ist nicht mein Kerngeschäft und deshalb verweise ich in diesen Fragen an mein großes Netzwerk.

Meine Expertise sind in erster Linie zwei Prozesse:

  • Der Weg zur eigenen Klarheit für eine souveräne Entscheidung als Abgeber*in oder Übernehmer*in,
  • die Ausbildung von Nachfolgerinnen und Nachfolgern zur zukunftsfähigen Unternehmensleitung – und immer häufiger als (Geschwister-, Lebenspartner- oder Kollegen-) Leitungsteam
  • und manchmal auch die Moderation zwischen den beteiligten Parteien (und eventuell der Familie) für eine tragfähige Lösung

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Erfolgreiche Unternehmerinnen – Unternehmensnachfolge durch Frauen

Erfolgreiche Unternehmerinnen – Unternehmensnachfolge durch Frauen

Noch immer sind es weniger Frauen, die in den Familienunternehmen als Nachfolgerin einsteigen. Noch ist es eher ungewöhnlich, Unternehmensnachfolge als berufliche Alternative für Frauen in Erwägung zu ziehen. Dabei bieten sich hier viele interessante, beruflich herausfordernde Perspektiven für Frauen. Wir nehmen den bundesweiten Aktionstag zum Anlass, dieses Thema durch Interviews aus verschiedenen Blickwinkeln anzuschauen. Deutlich wird dabei auch, dass erfolgreiche Unternehmerinnen nicht geboren werden, sondern es immer ein Entwicklungprozess ist. Und dass selbständige Frauen ihren beruflichen Weg in vielfältiger Weise gehen.

Der Aktionstag zur Unternehmensnachfolge organisiert durch Lioba Heinzler, Unternehmermentorin für Nachfolge, Führung und Businessumbau richtet sich an:

  • gut qualifizierte Frauen, um ihnen die Betriebsübernahme als eine interessante Option der selbständigen Erwerbstätigkeit vor Augen zu führen,
  • Übergeberfamilien, um sie für die Potenziale ihrer Töchter im Hinblick auf den unternehmerischen Generationswechsel zu sensibilisieren
  • Expertinnen und Experten, die den Nachfolgeprozess fachkundig begleiten und unterstützen können.

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Persönliche Stärken oder die vier unterschiedlichen Menschentypen

Persönliche Stärken oder die vier unterschiedlichen Menschentypen

Jede Führungskraft kennt die tägliche Herausforderung mit der lebendigen Vielfalt und der bunten Mischung im Team umzugehen. Schließlich hat jeder eine andere Vorliebe – oder gleich mehrere. Was der eine ganz toll findet, nervt die andere. Was vor einen halbem Jahr eine gute Lösung für die meisten war, ist unter veränderten Bedingungen nun ein Ärgernis für viele. Klar ist es nicht möglich, es allen recht zu machen. Aber es ist wichtig für die Teamentwicklung, dass Sie als Führungskraft den Unmut im Blick behalten, wenn die Stimmung nicht kippen soll. Manchmal hilft es in der Reflexion über die Stärken und Schwächen, sich nochmals vor Augen zu führen, dass es neben den individuellen Unterschieden auch Grundängste oder Vorlieben bei bestimmten Typen von Menschen gibt. Und im nächsten Schritt zu überlegen, wie Sie die persönliche Stärken der einzelnen unterstützen können, damit der einzelne sich mit seinem vollen Potenzial einbringen kann.

Persönliche Stärken – Jede Stärke ist eine Schwäche und jede Schwäche eine Stärke

Menschen ticken unterschiedlich. Ich stelle Ihnen EINEN Ansatz von vielen vor, der verdeutlicht, was die Hintergründe für die Unterschiedlichkeit von Menschen ist. Das Modell wurde von Fritz Riemann vor 100 Jahren entwickelt und ist bekannt unter „Grundformen der Angst“. Es diente damals dazu, in den Anfängen der Erforschung von Psyche des Menschen Zusammenhänge zu erklären.

Im Führungsalltag ist es klug, Menschen nach ihren Fähigkeiten, Kompetenzen und Stärken einzusetzen. Das schont bei allen Beteiligten Ressourcen und Nerven. Deshalb geht es mir darum, welche Möglichkeiten Sie als Führungskraft haben, um gerade bei Veränderungsprozessen, Energien bei den Mitarbeitenden freizusetzen und Blockaden zu vermeiden. Also, wie Sie in Ihrem Team den verschiedenen persönlichen Stärken Raum geben, damit Sie leichter Ihre Ziele erreichen.

Stärke Nr. 1 – Menschen, die sich durch Regeln und Struktur sicher fühlen

Ihre liebsten Tätigkeiten sind klar strukturierte Aufgaben und Abläufe. Es gibt ihnen Sicherheit, wenn alles bleibt wie es ist und sie somit wissen, was auch in den nächsten Jahren auf sie zukommt. Schrecken jagt ihnen ein, wenn sich Dinge ändern, wenn zu vieles anders wird. In diesem Fall fragen sie oft nach und wollen verschiedene Möglichkeiten abklären: „Was ist, wenn…? Was machen wir dann…?“

Auch wenn dies für Sie als Führungskraft und die Veränderungsbegeisterten in Ihrem Team anstrengend ist: Diese Menschen sind für Ihre Arbeit ein großer Gewinn, weil sie Sie „zwingen“ vorauszudenken und die Eventualitäten mit zu berücksichtigen. Und sie sind ausdauernd und bringen eine Arbeit zu Ende.

Die tief sitzende Angst dieser Menschen ist, dass sie durch Veränderungen die Kontrolle verlieren. Sie haben dann das Gefühl dem Chaos ausgeliefert zu sein, vielleicht darin unterzugehen. Das heißt für Sie als Führungskraft: Wenn Sie die kostbare Kompetenz dieser Mitarbeitenden nutzen wollen, müssen Sie berücksichtigen, was ihnen Sicherheit gibt. Also sollten diese Menschen in einem (Veränderungs-) Projekt mitarbeiten, helfen ihnen schriftliche, detaillierte Pläne. Auch ist für sie hilfreich, immer wieder in einem Meeting einen Zwischenstopp einzulegen und die Pläne mit der wirklichen Entwicklung abzugleichen und anzupassen.

Stärke Nr. 2 – Menschen, die Veränderung und Abwechslung lieben

Eine Vorliebe dieser Menschen ist es, wenn Ihre Arbeit täglich ein neues Abenteuer ist. Sie

  • lieben Neuanfänge und das Risiko.
  • stellen auch bewährtes infrage und werfen es schnell über den Haufen.
  • leben nach dem Motto: Das Genie beherrscht das Chaos und stellen sich gerne wechselnden Aufgaben und Herausforderungen.
  • sind ideenreich, querdenkend, lebendig und kreativ.

Für diesen Menschentyp sind die heutigen Anforderungen der Arbeitswelt nach permanenter und schneller Veränderung am leichtesten machbar.

Aber wie immer: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Diese Menschen tun sich oft schwer, eine Arbeit abzuschließen, weil Neues attraktiver scheint oder weil die vielen Ideen sich nicht alle einbinden lassen. Die Vorstellung, es bleibt alles wie es ist, ist für sie gruselig. Was sie am meisten fürchten, ist, dass etwas endgültig oder begrenzt ist.

Für Sie als Führungskraft stellt dieser Typ eine besondere Herausforderung dar. Es ist, als hätten Sie einen Sack Flöhe zu hüten oder ein Feuerwerk in Bahnen zu lenken. Diese Mitarbeiter brauchen einen weit abgesteckten Arbeitsrahmen, um ihr Potenzial zu leben und gleichzeitig klare, verbindliche Vereinbarungen, um ihren verlässlichen Beitrag zum Teamergebnis zu leisten.

Stärke Nr. 3 – Menschen, bei denen setzt die Nähe zu anderen Energie frei

Diesen Menschen macht die Vorstellung alleine zu sein, sich mit anderen nicht austauschen zu können, Angst. Sie lieben die Nähe zu anderen, was ihnen gut tut und sie sich sicher fühlen lässt. Wenn Sie ein Thema erarbeiten wollen oder müssen, dann brauchen sie immer wieder auch die Resonanz von anderen. Sie lieben das Brainstorming in der Gruppe und im Kontakt mit anderen kristallisieren sie leichter das Wichtige heraus. Das was für andere nervig, zu viel, zu nah ist, genießen sie an Kontakt und Austausch mit anderen Menschen. Auch können diese Menschen gut körperliche Nähe von anderen ertragen, wie das zum Berufsalltag von Erzieherinnen, Krankengymnasten und Krankenpflegern gehört.

Und wie immer ist jede Stärke eine Schwäche: Manchmal sind sie einfach zu viel für andere da. Sie lassen die eigene Arbeit liegen, wenn sie andere im Team unterstützen können oder gehen über ihre Kräfte, sollte jemand ihre Hilfe brauchen. Hier sind Sie als Führungskraft gefordert, die eine oder andere Grenze zu setzen, wenn dieses Teammitglied es nicht gut für sich selbst kann und die eigene Stärke zum Verhängnis wird.

Stärke Nr. 4 – Menschen, die sich in Themen und Inhalte verlieben

Ja, für sie sind Menschenansammlungen und die damit verbundene Nähe ein Graus. Sie haben was von der Aura eines Wissenschaftlers im Elfenbeinturm. Sie können sich gut und tief in Themen eindenken. Ihre Stärke? Sie lieben Details, und das tagelang – ohne andere Menschen und den Austausch mit ihnen zu vermissen. Sie erarbeiten ein Thema gerne umfassend für sich alleine, wie dies Naturwissenschaftler oder Buchautoren tun. Es wird ihnen dabei auch nicht langweilig mit sich und einem Thema über lange Zeit hinweg. Für viele dieser Menschen wird eine Arbeit auch nie fertig, weil es immer noch einen Aspekt gibt, der nicht genügend erfasst wurde. Zu häufige Teamtreffen mit Kolleginnen und Kollegen stören eher mit ihren anderen Gedankengängen.

Für Sie als Führungskraft besteht die Herausforderung darin, diesen Menschen die Ruhe und den Freiraum für ihre detaillierte Arbeit zu geben, aber auch die Abgabefristen und Ressourcen im Blick zu behalten. Die angemessene Balance zwischen Austausch an den Schnittstellen im Team und der fokussierten Einzelarbeit zu finden, ist nicht einfach.

Persönliche Stärken – Im Alltag dominieren die Mischformen

Wie so oft bei solchen Modellen, zeichnen sie jeweils die Reinform, die im wirklichen Leben selten zu finden sind. Der Königsweg ist, wenn Menschen je nach Situation und Anforderung flexibel reagieren können, also mal strukturiert, mal kreativ, mal die Energie des Teams zu nutzen oder den Flow in den Tiefen der Details. Aber wer kann schon aus seiner Haut? Und gerade wenn’s stressig wird, ziehen wir uns immer wieder gerne auf das Altbekannte, seit Kindertagen vertraute zurück.

Und für Sie als Chef oder Chefin: haben Sie in der Reflexion der Typen schon Ihre eigene Stärke entdeckt? Da uns diese am vertrautesten ist, neigen wir dazu, diesen Typ Mensch besonders gerne in unser Team zu holen. Dabei ist es wichtig, dass alle vier Typen vertreten sind: für eine gute Balance und Dynamik in Ihrem Team und ein erfolgreiches Teamergebnis.

Auch Sie als Führungskraft tun gut daran, um ihre persönliche Stärken zu wissen. Was Ihnen leicht von der Hand geht. In welchem Bereich Sie exzellent sind und in welchem brillant*. UND die andere Seite, also Ihre Schwächen, gut zu kennen.

Diese andere Kompetenzseite ist in Ihrem Team auch entscheidend, für ein nachhaltiges, überzeugendes Ergebnis.

*Das ist Teil eines anderes Modells und unter dem Begriff Zone of Genius bekannt. Es unterscheidet zwischen inkompetent, kompetent, exzellent und brillant. Kompetent bedeutet, dass ich etwas kann. Exzellent heißt, ich kann etwas sehr gut, doch es kostet mich Energie. Brillant unterscheidet sich dadurch, dass ich etwas sehr gut kann und mir Energie gibt.

Erstveröffentlichung am 20. April 2015, Überarbeitung am 12.03.2020

[021] Die Teilnehmer sind das Barcamp!

[021] Die Teilnehmer sind das Barcamp!

Im Februar 2020 fand das 2. Barcamp BergischLand statt. Es war mal wieder eine inspirierende Veranstaltung mit zirka 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Besonders freue ich mich über die vielen, die wiederholt dabei waren.

Irgendwie muss man ein Barcamp erlebt haben, um zu verstehen, welchen Gewinn es für das eigene Business ist. Die Teilnahme ist immer ein bisschen aufregend, weil man im Vorfeld nicht weiß, welche Menschen mit ihrer Expertise aufeinander treffen. Und welche Themen sich daraus entwickeln.

Doch dafür kommen wichtige Inhalte in den Blick, für die bisher kein Bewusstsein gab.

Shownotes zur Folge:

Hier finden Sie den Artikel zum Barcamp BergischLand 2019 https://liobaheinzler.de/barcamp-bergischland-bbc2019/

Und den Rückblick meines Mitverstalters Christoph Ziegler finden Sie hier: https://www.kumulus.social/rueckblick-barcamp-bergisch-land-2020/

Die O-Töne im Podcast zum Barcamp sind von:

Stefanie Schäfer von https://institut-schaefer.de/
Annette Valtl von der http://www.quiltstation.de/  
Holger Häde vom https://zukunfts-campus.de/  
Christa Beckers von https://www.o-i-b.de/  
Christoph Ziegler von https://www.kumulus.social/

Hier buchen Sie ein Fokus-Klarheits-Gespräch für Ihren nächsten Schritt: https://liobaheinzler.de/fokusgespraech/

Den Blogartikel zu Barcamp finden Sie hier:
https://liobaheinzler.de/barcamp-methode/

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Den Blogartikel zur Klausurtagung mit der detaillierten Zusammenstellung für die Planung und den Ablauf finden Sie hier: https://liobaheinzler.de/klausurtagung-team-ablauf-themen/

Und zur Jahresplanung für kraftvolle Ziele und smarte Ergebnisse finden Sie im vorherigen Podcast Anregungen: https://liobaheinzler.de/podcast-019/

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Die Barcamp Methode – Die Teilnehmer sind das Barcamp!

Die Barcamp Methode – Die Teilnehmer sind das Barcamp!

Mittagspause. In die weißen Schüsseln löffeln Andrea, Holger und Co. eine würzige Kartoffelsuppe. Die Tische wurden auf die Schnelle zusammen geschoben. Von echter Pause kann keine Rede sein. Vielmehr wird weiter gesprochen. Berichtet. Zugehört. Das ist kein Plaudern, kein Bla-Bla. Das ist wieder so ein Aha-Moment: Die Kommunikation geht weiter in diesem Workshop – bei aller Leichtigkeit sehr ernsthaft. Es ist ein BarCamp BergischLand (#bcBerg20), das Christoph Ziegler und Lioba Heinzler veranstalten. Die Inhalte geben die Teilnehmer vor. Das ist die Barcamp Methode. Und die Teilnehmenden wollen sich immer weiter austauschen – auch in der Mittagspause am Samstag.

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Unternehmen führen – Wie behalten Sie den Überblick am Strandgetümmel Ihres Business?

Unternehmen führen – Wie behalten Sie den Überblick am Strandgetümmel Ihres Business?

Ich war in Miami Beach und machte dort zum ersten Mal ein paar Tage Urlaub. Und was soll ich sagen: Sonne, Strand, Wärme und Palmen taten mir gut! Doch ich sah noch etwas Anderes, was Sie sicherlich zumindest auf Bildern oder in Filmen auch schon gesehen haben: die Lifeguard Towers, die Stelzenhütten der Rettungsschwimmer, am Strand. Die Hütten sind den Tag über besetzt mit „Bademeister*innen“, die die Badenden in den Fluten und die Kite Surfer in den Wellen im Blick haben, aber auch für die Sonnenanbeter und Strandläufer ansprechbar sind. Und eine solche Hütte brauchen alle Selbständigen und Unternehmer. Ein Unternehmen führen bedeutet, den Überblick zu behalten, um das Unternehmen souverän und erfolgreich zu steuern.

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[020] Die Jahresplanung als Klausurtagung im Führungsteam

[020] Die Jahresplanung als Klausurtagung im Führungsteam

Im heutigen Arbeitsalltag geht es an den meisten Arbeitsplätzen nicht darum, seine Arbeitszeit zu füllen, sondern Ergebnisse zu produzieren. Die Frage ist also nicht, wie viel der einzelne tut, sondern was dabei herauskommt. Das braucht mitdenkende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die alte Denke, dass Mitarbeiter fürs Arbeiten bezahlt werden und nicht fürs Denken, führt in eine Sackgasse. Für dieses Mitdenken muss ich als Chef einen Rahmen bieten.

Eine Klausurtagung im Führungsteam kann dabei unterstützen: sich 1 bis 2 mal im Jahr gemeinsam aus dem operativen Arbeitsalltag herauszuziehen und die Meta-Ebene einnehmen. Also von oben das tagtägliche Getümmel betrachten mit der Frage: was läuft rund und was lässt sich verbessern? Die zentrale Frage ist also: Wie kommen neue Ideen und Schwung in die Firma?

Zukunftswerkstatt – auch eine Klausurtagung im Führungsteam

In dieser Podcastfolge geht es um Klausurtage und was diese Ihnen als Chef oder Chefin für Ihr Unternehmen bringen und was Sie beachten sollten, und zwar unter den 3 Fragestellungen:

Was bringt eine Klausurtagung im Unternehmen?
Wie gestalte ich eine Klausurtagung, damit wir als Team und Firma viel davon haben?
Welche Methoden und Möglichkeiten gibt es?

Hier lege ich Ihnen besonders zwei Formate ans Herz: zum einen die Zukunftswerkstatt als eine Methode bei der Klausurtagung im Führungsteam, um die Zusammenarbeit auf ein gemeinsames Ziel hin zu stärken. Und die Teilnahme einzelner an einem Barcamp, um neue Impulse von extern ins Unternehmen zu holen.

Shownotes zur Folge:

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Den Blogartikel zur Klausurtagung mit der detaillierten Zusammenstellung für die Planung und den Ablauf finden Sie hier: https://liobaheinzler.de/klausurtagung-team-ablauf-themen/

Und zur Jahresplanung für kraftvolle Ziele und smarte Ergebnisse finden Sie im vorherigen Podcast Anregungen: https://liobaheinzler.de/podcast-019/

Zum kostenfreien Download finden Sie in meiner Mediathek:

kostenfreies Workbook „Zusammenarbeit, die leicht geht – 9 Tipps für stressfreie Teamarbeit und Mitarbeiterführung“

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