Zukunftsfähige Unternehmenskultur – mächtige Gewohnheiten Ihrer Firma
Nein, ich meine mit “Mode” nicht die angesagte Rocklänge oder die Farbe der Hemden Ihrer Mitarbeiter. Sondern: Welche selbstverständlichen Gewohnheiten prägen den Arbeitsalltag in Ihrer Firma? Gewohnheiten sind nicht nur in unserem ‹normalen› Leben hilfreiche...
Sie wollten auf Augenhöhe führen, aber jetzt haben Sie sich daneben benommen?
Das kommt vor. Drei Tipps, wie sie mit Ihrem Fehlverhalten umgehen können. Es passiert uns allen. Immer mal wieder. Wir haben Werte, die wichtig für uns sind und somit Ansprüche an uns und unser Verhalten. Doch dann passiert es! Wir tun etwas, was dazu nicht passt,...
Der Brandmeister setzt kein Team-Meeting bei Feueralarm an
Oder: Was heißt situative Führung? Eine Horrorvorstellung: Das eigene Dach über dem Kopf steht in Flammen. Gott sei Dank gibt es die Feuerwehr. Diese rauscht in kurzer Zeit an, alle Mann springen aus den Fahrzeugen und die Mannschaft versammelt sich erst einmal mitten...
Gute Mitarbeiter finden in Zeiten des Fachkräftemangels
Erstausgabe des Artikels: 25.08.2015 - Überarbeitung: 05.10.2019 Bei vielen Firmen, die ich zur Fragen der Zusammenarbeit und Führung begleite, denke ich, dass hier auch gerne arbeite würde: überzeugendes Produkt oder Dienstleistung, klasse Leute, nette Atmosphäre....
Neue Formen der Kommunikation …
... und Befähigung der Mitarbeitenden bei der digitalen Transformation Die Kommunikation verändert sich. In der neuen Arbeitswelt stehen sich verschiedene Arbeitskulturen gegenüber: Die gut ausgebildete und selbstbestimmte Nachwuchsgeneration – und die klassischen...
Unternehmen und die digitale Transformation
Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Die bisherige traditionelle Unternehmenskultur machte unsere Wirtschaft in Deutschland stark. Doch wenn wir uns in den jungen Unternehmenskulturen umsehen, dann sind andere Faktoren entscheidend. Es stehen sich zwei...
Attraktive Arbeitgeber, Nachwuchskräfte und die Generation Y in der Arbeitwelt
Herausforderungen an Führung und Kommunikation Die Generation Y in der Arbeitswelt: Heutige Auszubildende sind anders. Wie bin ich attraktiv als Arbeitgeber für Auszubildende und junge Bewerberinnen und Bewerber? Chefs und Chefinnen sagen, dass junge Auszubildende...
Attraktiver Arbeitgeber: Wie geht das?
Alle reden vom Fachkräftemangel – Spüren Sie auch schon was? Die Frage ist, warum manche Firmen genügend Bewerbungen haben und andere nicht? Der demographische Wandel hat Konsequenzen. Sie spüren diesen sicherlich schon bei der Suche neuer Auszubildender und...
Und was macht das kleine Wörtchen ABER in Ihrem Kopf?
Das Aber ist unscheinbar, alltäglich und gleichzeitig äußerst machtvoll. Bei manchen ist es wie eine Schere, bei anderen wie eine Mauer und für die dritten wie ein Abgrund. Auf jeden Fall passiert immer eines: das Aber lähmt. Es hindert uns am Entwickeln von Ideen und...
Kritikgespräch führen oder wie ich richtig Feedback an Mitarbeiter gebe
Neulich beim Orthopäden: Der Arzt fährt in meiner Anwesenheit seine tüchtige, langjährige Mitarbeiterin so harsch an, dass ihr die Tränen in die Augen steigen. Sehr beherrscht macht sie die Unterlagen für mich fertig, weicht dabei aber meinem Blick aus. Sie spricht...
8 Aufgaben einer Führungskraft – mach‘ Dir das Leben als Chefin leichter
Erinnern Sie sich noch an eine alte Waage? An die analogen, mit zwei Schalen um die Masse zu vergleichen? Es war schwierig, sie in Balance zu bekommen. Ich erinnere mich, dass ich als Kind gerne damit spielte und es immer wieder versuchte. Mal mit den dazugehörigen...
Fehlerkultur: Freuen Sie sich über Fehler!
Innovation braucht Großzügigkeit gegenüber Fehlern. Wird bei Ihnen fehlerfrei gearbeitet? Dann heißt das, dass Sie und Ihre Leute schon lange dieselbe Arbeit machen und sie diese Arbeit und die damit verbundenen Abläufe perfektioniert haben. Das ist für den Moment...