von Lioba Heinzler | Unternehmer-Kompetenz |
Du hast den Schritt in die Selbständigkeit getan, die Firma übernommen oder gekauft oder selbst gegründet. Das heißt noch lange nicht, dass Du über Nacht die Souveränität eines Unternehmers, einer Unternehmerin hast. Unternehmer werden wir nicht durch einen Gewerbeschein oder einen Vertrag. Unternehmerin werden wir durch die Entscheidung, mich auf eine abenteuerliche Entwicklung einzulassen. Und tagtäglich mich dieser Herausforderung zu stellen. Über Jahre hinweg, ohne die Gewissheit, ob dieses Projekt gelingt. Denn jedes Unternehmen, unabhängig von Alter und Größe, birgt immer das Risiko des Scheiterns.
(mehr …)
von Lioba Heinzler | Unternehmer-Kompetenz |
Das kommt vor. Drei Tipps, wie sie mit Ihrem Fehlverhalten umgehen können.
Es passiert uns allen. Immer mal wieder. Wir haben Werte, die wichtig für uns sind und somit Ansprüche an uns und unser Verhalten. Doch dann passiert es! Wir tun etwas, was dazu nicht passt, von dem wir uns geschworen hatten: “Niemals!” Wir werden uns selbst nicht gerecht. Wir benehmen uns daneben. Wir haben das Gefühl, dass wir uns blamieren – zumindest vor unserem eigenen Kritiker. Gerade Führungskräfte, die sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sind, leiden besonders unter ihren eigenen Unzulänglichkeiten und ihrem Fehlverhalten.
(mehr …)
von Lioba Heinzler | Unternehmer-Kompetenz |
Das Aber ist unscheinbar, alltäglich und gleichzeitig äußerst machtvoll. Bei manchen ist es wie eine Schere, bei anderen wie eine Mauer und für die dritten wie ein Abgrund. Auf jeden Fall passiert immer eines: das Aber lähmt. Es hindert uns am Entwickeln von Ideen und neuen Lösungen. Wenn wir „aber“ denken, richten wir unseren Blick auf mögliche Probleme. Oft mixen sich Unsicherheiten, frühere Erfahrungen oder Bedenken mit rein.
(mehr …)
von Lioba Heinzler | Team, Unternehmer-Kompetenz |
Reden ist das eine, sich verstehen manchmal ganz was anderes
Bei Familien wird es besonders deutlich: jede tickt ein bisschen anders. In der Art, wie sie miteinander reden und kommunizieren, können wir es hören und sehen. So hat auch jedes andere System, wie ein Team am Arbeitsplatz, seine eigene Art und Weise zu kommunizieren. Dabei passieren Missverständnisse sehr schnell. Doch unsere Kommunikation ist kein Schicksal. Wir können diese verbessern.
(mehr …)
von Lioba Heinzler | Unternehmer-Kompetenz |
Um eines klar zu stellen: Eine Entscheidung zu fällen, ist und bleibt Chefsache. Und sagen Sie nicht: “Das sei doch klar!”
(mehr …)