In der heutigen Podcastfolge geht es um „Nachfolge ist weiblich“ mit den 3 Schwerpunkten:

  • Rückblick auf meine Online-Aktionstage Unternehmensnachfolge durch Frauen
  • 50% mehr Kompetenz und Potential für die Unternehmensnachfolge erschließen
  • Wie sie sich einen Überblick über das gesamte Thema Unternehmensnachfolge erschließen

Unternehmensnachfolge durch Frauen immer leider noch nicht selbstverständlich. Deshalb haben wir uns schon mehrfach in den vergangenen Jahren am nationalen Aktionstag „Nachfolge ist weiblich“ beteiligt und schon zum zweiten Mal waren wir mit einem Online-Aktionstag dabei. In diesem Jahr sprach ich mit 9 ExpertInnen, Übergeberinnen und Übernehmerinnen über die Chancen und Stolpersteine rund um die Firmenübernahme und die Unternehmensnachfolge durch Frauen.

Nachfolge ist weiblich – Aktionstag 2020

Den Auftakt beim Aktionstag 2020 bildeten Vanessa Weber und Inga Bauer. Beide sind Nachfolgerinnen, die inzwischen gestandene Unternehmerinnen sind. Beide führen ihr Familienunternehmen in der dritten bzw. vierten Generation.

Sie berichteten sehr lebendig und anschaulich, wie sie sich den Herausforderungen stellten und welche Entwicklung sie persönlich über die Jahre hinweg genommen haben.

Sie stellten dar, sie mit Vorurteilen umgehen und wie sie selbst sich heute sehen mit ihren Stärken und Schwächen und welche Herausforderungen  und Chancen das Unternehmertum für sie bietet.

Als Expertin für Familienverfassungen war Dr. Bettina Daser dabei. Sie stellte sehr deutlich dar, wie wichtig es für Frauen ist, sich im Gesamtgefüge aus Gesellschafterkreis, Geschäftsführer und Beirat zu positionieren.

Ann-Sophie Detje erzählte von ihrem erfolgreichen Firmenverkauf, der ihr – obwohl es ein kleines Unternehmen war  -ermöglichte, ihre neue Firma zu gründen und mit einer völlig neuen Ausrichtung sich auf dem Markt zu positionieren.

Interessant fand ich ihre Ausführung, dass Unternehmensverkauf nicht etwas ist, was man jetzt von heute auf morgen macht, sondern dass die einen Vorlauf braucht. Sie selbst hat ihr Unternehmen über einige Jahre strategisch dahin entwickelt.

Anna Lisa Selter begleitet als Fachfrau Senioren und Nachfolger beim Thema Unternehmensnachfolge. Sie hat unter dem Titel „Wie shoppe ich ein Unternehmen?“ dargestellt, wie der Prozess für ein Unternehmens(ver)kauf abläuft und an was beachtet werden muss.

Kathrin Luty, die von Kindesbeinen an dachte, dass sie in die Fußstapfen ihres Vaters tritt, doch einen ganz anderen Weg eingeschlagen hat und heute eine der großen Online-Marketing Frauen auf dem deutschsprachigen Markt ist. Mit dem roten Faden „Lieber den eigenen Weg gehen, als das gemachte Nest zu übernehmen“ zeigte sie ihre Entwicklung zur Inhaberin Online-Akademie, Filmproduzentin und dienstältesten Online-Marketerin.

Bei allen Überlegungen, das Familienerbe weiterzuführen, geht es letztlich darum, dass junge Frauen und junge Männer ihren Weg gehen. Und manchmal bedeutet das, das elterliche Unternehmen zu übernehmen oder eben auch nicht.

Leslie Clostermann von Clostermann organics berichtete von ihrer Nachfolge in der Familie. Sie steckt momentan mittendrin im Prozess. Sie berichtete davon, wie es für sie ist, mit neuen Ideen in der Familie tätig zu sein und wo sie im Moment bei ihrem Übernahmeprozess auch in einem größeren Familiengefüge stehen und was die anstehenden Herausforderungen bedeuten.

Marlene Weiner erzählte von ihrem Weg im Familienunternehmen, was erstmal nach vielen, vielen Jahren der Zusammenarbeit im Unternehmen kein Happy End fand. Inzwischen hat sie ihr eigenes Unternehmen.

Sehr ehrlich beschreibt sie, auch wenn es lange so aussieht, als würde der Generationswechsel gelingen, dass es an einem Punkt nicht weiterging. Dass sich die Wege trennen und der vorgedachte Weg nichtmehr der richtige ist, bedeutet auch einen schmerzlichen Ablösungsprozess, der im nächsten Schritt neue Perspektiven eröffnet.

Mein Gespräch mit Nicolas Rädecke von der deutschen Unternehmerbörse drehte sich um die von uns beobachteten Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Unternehmenskauf. Auch er stellte die verschiedenen Facetten dar, die beim Kauf eines Unternehmens wichtig sind zu beachten.

Er gab Tipps wie Frau oder Mann am besten in die Verhandlung geht, um ja gut gewappnet zu sein und ja den bestmöglichen Preis auf beiden Seiten auszuhandeln.

Nachfolge ist weiblich – Gesellschaftliche und persönliche Vorbehalte

Ich verlinke auch in den Showdown auch die Zusammenfassung des Aktionstages 2019 Nachfolge ist weiblich und auch wenn es schon ein Jahr her ist, sind die Themen immer noch relevant.

Woran liegt es, dass es immer noch deutlich weniger Frauen in der Unternehmensleitung nachfolgen? Zum einen werden sie weniger bedacht als die Männer, zum anderen trauen sich Frauen weniger, die Chance beim Schopf zu packen.

Das alles geschieht nicht auf einer einsamen Insel dieser Männer und Frauen, sondern dabei spielt natürlich der gesamtgesellschaftliche Rahmen eine große Rolle.

Anfang Juni 2020 wurde die Studie der Allbright-Stiftung unter dem Titel „Deutsche Familienunternehmen: traditionsreich und frauenarm“ veröffentlicht.

In der Studie wurde nochmal sehr deutlich, dass die Zahl der Frauen in Führungspositionen rundum 10% liegen: je größer die Unternehmen sind, umso höher und je kleiner die Unternehmen, umso traditionsreicher und umso weniger Frauen sind in verantwortlichen Positionen.

Und dieses Thema hat eben zwei Enden: Das eine ist, dass Frauen weniger gefragt werden und weniger im Blick sind. Es gibt immer noch die Vorstellung der Primogenitur. Also, dass der erstgeborene Sohn der Auserwählte ist, der die Nachfolge antreten soll. Das hat man sich damals abgeguckt von den Königshäusern, wo das traditionell oft noch so ist.

Wenn Karl seit Generationen die Geschicke des Familienunternehmens leitet, ist es heute schwer vorstellbar, dass dieses Karolin weiter führt.

Damit liegen ziemlich genau 50% des Potentials und der Kompetenzen brach. Angesichts des Nachfolgermangels wäre es eine kluge Option, nicht nur nach dem Geschlecht zu entscheiden.

Das heißt also, gut zu schauen, welche junge Frau das Engagement und Köpfchen, das Herzblut und Motivation, die Fähigkeiten und Talente hat, die Geschicke der Firma in Zukunft zu leiten.

Und weil es weniger in unser aller Bewusstsein ist und weniger Frauen sichtbar als Vorbilder sind, trauen sich Frauen auch weniger zu.

Es ist also ein typischer Fall von: Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei.

Natürlich ist manch eine Frau schon gefragt worden und sagte, dass sie nicht wolle oder es nicht könne. Wie bei der Frage an die Männer auch.

Und ja, sie wird es anders machen, wie der Senior. Doch das gilt auch für den männlichen Kandidaten. Den die Antworten auf die Fragen heute, kommen aus der Zukunft, nicht aus der Vergangenheit.

Und es ist natürlich immer noch in den Köpfen, dass wenn diese Frau Kinder kriegt, die Unternehmensleitung für sie nicht möglich ist. Doch ist es, nur unter anderen Bedingungen. Diese zu schaffen ist unter anderem ihre Aufgabe als Geschäftsführung.

Im November gab es auch einen Experten und Expertinnen Tag zum Thema Unternehmensnachfolge. Auch dort findest Du ganz spannende Einblicke in das Thema Nachfolge ist weiblich.

Fotorechte: depositphotos.com | @ londondeposit

Shownotes zur Folge:

Inspirierende Interviews unserer vergangenen Veranstaltungen zum Aktionstag „Unternehmensnachfolge durch Frauen“ >>>

Aufzeichnung des Live-Online-Kongress vom 13. bis 15. September 2022 und Aktionstag „Unternehmensnachfolge durch Frauen“ am 21. Juni 2022 >>>

Die Zusammenfassung des Expertentages gibt es hier >>>

Die deutschen Familienunternehmen:TRADITIONSREICH UND FRAUENARM, AllBright Bericht Juni 2020 unter https://www.allbright-stiftung.de/familienunternehmen2020

Kennst Du schon meinen kostenfreien Fragebogen “Always busy oder Business?” Mit diesem kannst Du den aktuellen Stand Deines Business checken: https://liobaheinzler.de/fragebogen/

Wenn Dich der Generationswechsel im Unternehmen im Moment umtreibt, dann lege ich Dir meinen kostenfreies Booklet, der „Fragenkatalog zur Unternehmensnachfolge“ ans Herz. Du findest darin, welche Fragen Du Dir frühzeitig stellen solltest, wenn Du ein Unternehmen erfolgreich abgeben oder übernehmen willst. https://liobaheinzler.de/fragenkatalog_unternehmensnachfolge_eb/

oder vielleicht ist unsere Zukunftswerkstatt – Das bewährte Programm für Abgeber und Nachfolgende für Dich interessant? Der jahrelang verfeinerten Prozess ist eine sinnvolle Lösung für Dich alleine und Euch gemeinsam, denn Du gewinnst ein konkretes Bild über Deine Vorstellung zur Zukunft des Unternehmens. Diese bewusste Klarheit hilft Dir in den Gesprächen mit den anderen entscheidend weiter.

Und wenn beide Seiten das Programm der Zukunftswerkstatt bearbeiten, dann stärkt die Nachfolge Eure Beziehung, sowie die der Familie und fördert die Zukunftsfähigkeit Eurer Firma. Der Link in den Shownotes führt Dich zu den weiteren Informationen: https://liobaheinzler.de/zukunftswerkstatt

Vielleicht ist für Dich der Punkt gekommen, wo Du Dir für Dich und Dein Business Unterstützung wünschst. Dann lass uns persönlich sprechen: Buche Dir ein kostenfreies Fokus-Klarheitsgespräch für Deinen nächsten Schritt. Den Link findest Du in den Shownotes: https://liobaheinzler.de/fokusgespraech/ . Hier findest Du mich im Netz: Meine Webseite: https://liobaheinzler.de/ und hier meinen Impulsletter mit Inspirations-Happen alle 14 Tage: https://liobaheinzler.de/newsletter

Meinen Podcast „Die Zukunftsunternehmerin“ findest Du hier: https://unternehmenszirkus.podigee.io/

Meine Social Media Profile: 

https://www.xing.com/profile/LiobaH_Heinzler/portfolio 

https://www.facebook.com/LiobaHeinzler/ 

https://www.youtube.com/c/LiobaHeinzler 

https://www.linkedin.com/in/lioba-heinzler 

https://www.instagram.com/liobaheinzler/